Trotz Baustellen optimistisch

Neunkirchen · Beim 0:1 von Borussia Neunkirchen am Dienstag bei Röchling Völklingen waren einige Baustellen zu sehen. Für das Heimspiel gegen Gonsenheim am Samstag ist Trainer Daniel Paulus aber nach den Trainingseindrücken trotzdem optimistisch.

 Borussia Neunkirchens Trainer Daniel Paulus hofft nach der Pleite in Völklingen auf Besserung. „Entscheidend wird sein, dass wir mutig auftreten und unsere Fehler minimieren“, sagt er. Foto: Schlichter

Borussia Neunkirchens Trainer Daniel Paulus hofft nach der Pleite in Völklingen auf Besserung. „Entscheidend wird sein, dass wir mutig auftreten und unsere Fehler minimieren“, sagt er. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Beim Fußball-Oberligisten Borussia Neunkirchen war nach der 0:1-Auswärtsniederlage unter der Woche beim SV Röchling Völklingen Wundenlecken angesagt. "Ich musste die Jungs im Training erst mal wieder aufrichten", sagt Trainer Daniel Paulus, der die durchwachsene Vorstellung seiner Elf gegen Röchling am Dienstag als "Alibifußball" bezeichnet hatte.

Die Baustellen der Borussia scheinen vor dem Heimspiel am Samstag gegen den SV Gonsenheim (14.30 Uhr, Ellenfeldstadion) vielfältig. "Wir müssen im Zentrum die wichtigen Zweikämpfe gewinnen und dürfen in der Vorwärtsbewegung die Bälle nicht so leicht herschenken. Außerdem bekommen wir vermeidbare Gegentore nach Standards. Und auch die Bewegung ohne Ball ist verbesserungswürdig", moniert Paulus, der mit seiner Elf aber nicht zu hart ins Gericht gehen will: "Die Mannschaft ist neu zusammengestellt, viele Spieler sind sehr jung und mitten in ihrer Entwicklung. Es war allen Beteiligten klar, dass es Rückschläge geben würde", erklärt der 34-jährige.

Klar ist aber auch: Um gegen Gonsenheim zu gewinnen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Denn der Tabellenfünfte aus dem Mainzer Stadtteil präsentiert sich momentan in starker Verfassung, schickte am Dienstag die SV Elversberg II mit 4:0 nach Hause. "Eine richtig gute Mannschaft, die über viele Jahre zusammengewachsen ist", lobt Paulus, der am Samstag auf Mittelfeldspieler Albert Becker (Innenbandriss im Fuß) und Verteidiger Andy Steis (Muskelfaserriss) verzichten muss. Der Einsatz von Stürmer Felix Dausend (Zerrung) ist fraglich.

Dennoch strahlt der Borussen-Trainer weiter Zuversicht aus: "Die letzten Trainingseindrücke waren durchweg positiv. Entscheidend wird sein, dass wir mutig auftreten und unsere Fehler minimieren - dann können wir gewinnen."

Turbulenzen gibt es in Neunkirchen indes abseits des Rasens. Wie die Borussia am Donnerstag mitteilte, hat die Spruchkammer des Fußball-Regionalverbandes Südwest den Verein aufgrund des Fehlverhaltens seiner Zuschauer in zwei Fällen mit einer Geldstrafe belegt. Außerdem darf Neunkirchen sein Meisterschaftsspiel gegen die SG Betzdorf Anfang September nicht im heimischen Ellenfeld austragen, sondern muss ins Prowinstadion nach Wiesbach ausweichen. Der Vereinsvorsitzende Giuseppe Ferraro teilte mit, "dass das Verhalten einiger Randalierer in Zukunft nicht mehr toleriert" werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort