Treppe zur Neunkircher Bliespromenade bleibt vorerst gesperrt

Neunkirchen · So lange wie die Neunkircher Bliespromenade gibt es auch den Treppenaufgang, der Fußgängern die Abkürzung von der Wilhelmstraße auf die Promenade erlaubt. Seit Anfang Juni ist das anders. Ohne Vorwarnung, ohne Information der Öffentlichkeit und ohne eine Erklärung wurde die Treppe an beiden Enden mit einem provisorisch installierten Maschendrahtzaun "dicht" gemacht.

 An der Treppe zwischen Wilhelmstraße und Bliespromenade gibt es kein Durchkommen mehr. Foto: Willi Hiegel

An der Treppe zwischen Wilhelmstraße und Bliespromenade gibt es kein Durchkommen mehr. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Wie die Stadtverwaltung jetzt auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, habe es viele Beschwerden von Anwohnern und Gewerbetreibenden in dem Bereich gegeben. Zudem gab es im Bereich der Treppe, die gerade nach Einbruch der Dunkelheit als Treffpunkt für Gruppen Jugendlicher dient, erhebliche Vandalismusschäden. Randale und demzufolge Anwohner-Beschwerden wegen Lärmbelästigung habe es jede Menge gegeben. Besonders unappetitlich: "Die Gruppen hinterließen unter anderem Schmutz, Urin und auch unschöne Graffiti-Schmierereien", heißt es in der Begründung der Stadt. Besucher, die hinter der Bliespromenade parken und jetzt einen Umweg in Kauf nehmen müssen, bittet die Verwaltung um Verständnis. Die am 2. Juni erfolgte Sperrung soll so lange bestehen bleiben, "bis eine andere Lösung gefunden ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort