Traumtor für mehr Toleranz

Neunkirchen · Wenn es eine Sportart gibt, die Menschen überall auf der Welt gleichermaßen begeistert, ist es Fußball. Höchste Zeit also für einen Integrationscup. Die GGS Neunkirchen und der SV Elversberg sorgen für den Anpfiff.

 Kicken für Integration: An der Neunkircher GanztagsGemeinschaftsSchule (GGS) gibt es jetzt einen Integrationscup. Foto: Clemens Wilhelm

Kicken für Integration: An der Neunkircher GanztagsGemeinschaftsSchule (GGS) gibt es jetzt einen Integrationscup. Foto: Clemens Wilhelm

Foto: Clemens Wilhelm

Sport verbindet Menschen, Kulturen und Nationen . Nicht erst seit der Fußball-WM in Deutschland kennt man die integrative Kraft des Sports und besonders des Fußballs. Da an der GGS Neunkirchen viele Nationen respektvoll miteinander lernen und umgehen, die Schule zertifizierte "Schule ohne Rassismus" ist und die Schule in der Haspelstraße als Eliteschule dem Fußball eine besondere Bedeutung zumisst, lag die Idee, einen Integrationscup ins Leben zu rufen, auf der Hand. Das teilt jetzt die Schule mit.

Teams aus drei Nationen

Über ein Jahr spielen verschieden Teams, die mindestens aus drei Nationen bestehen müssen, einen Fußballcup, an dessen Ende attraktive Preise auf die Gewinner warten. Banner und ein eigens entworfenes Logo zeigen, wie ernst es der Schule mit dem multikulturellen Fußballturnier ist. Hinzu kommt, dass die T-Shirt-AG eigene Teamtrikots entworfen hat und selbst produziert.

Bundesligaprofi als Pate

Unterstützung findet die Schule dabei durch den Kooperationspartner der Spielvereinigung Elversberg und dem Landessportbund (LSVS). Pate des Integrationscups ist der ehemalige Bundesligaprofi und Trainer der SVE Michael Wiesinger . Er ließ es sich auch nicht nehmen, bei der Auftaktveranstaltung an der Schule dabei zu sein, die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und den Anstoß beim Eröffnungsspiel zu machen. "Ich habe selbst im Sport erleben dürfen, welche integrative Kraft der Fußball besitzt. Auf dem Platz war es egal, aus welchem Land du kommst. Aus diesem Grund finde ich, dass der Integrationscup an der Schule ein großartiges Projekt ist", so Wiesinger beim Besuch an der Schule.

Für ihn und den Neunkircher Schulleiter Clemens Wilhelm ist die Sache jedenfalls völlig klar: Fußball verbindet Menschen und ermöglicht somit auf ganz spielerische Weise Integration.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort