Trabrennen sind top besetzt

Webenheim · Acht Pferderennen stehen an diesem Sonntag beim Webenheimer Bauernfest auf dem Programm. Bei den Trab- und Galopprennen können die Besucher wieder kräftig mitwetten. Aber auch die Wett-Verlierer haben noch die Chance auf einen schönen Preis.

 Die Besucher freuen sich am morgigen Sonntag auf den Pferdesport beim Webenheimer Bauernfest. Ab 14 Uhr werden bei freiem Eintritt acht Rennen gestartet. Foto: Hans Hurth

Die Besucher freuen sich am morgigen Sonntag auf den Pferdesport beim Webenheimer Bauernfest. Ab 14 Uhr werden bei freiem Eintritt acht Rennen gestartet. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Die Verantwortlichen des Reitervereins Bliestal erwarten an diesem Sonntag wieder Tausende Besucher. Der Rennsonntag ist immer einer der Höhepunkte beim Webenheimer Bauernfest. Bei der 93. Auflage des Bauernfestes sind die Cheforganisatoren Heike Schreiner und Sarah Müller, selbst aktive Traberin, am Donnerstagabend zum Nennungsschluss zufrieden gewesen. "Von den Reitern und Pferden können wir ausgezeichnet besetzte Felder präsentieren, top besetzt sind die Trabrennen . Lediglich das Galopp-Rennen um 15 Uhr fällt mit drei Startern aus dem Rahmen", sagt Heike Schreiner. Das Wetter der vergangenen Tage kam den Organisatoren dabei gar nicht mal unrecht, erzählt Schreiner: "Durch die Regenfälle der letzten Tage, die zur rechten Zeit kamen, haben wir das Wasserfahren für das zuvor sehr trockene Geläuf gespart. Das Oval der Rennbahn wird bis Sonntag daher in optimalem Zustand sein." Die Organisatoren sind dankbar für die vielen Helfer, ohne die das Großereignis nicht zu stemmen wäre.

Die Besucher können ihr Glück beim Totalisator versuchen. Auch wer als Wett-Pechvogel bei der Sieg-, Platz- oder Dreierwette leer ausgeht, kann noch etwas gewinnen. "Diese Lose kommen in eine Extra-Box mit attraktiven Preisen, so mehrere Reisegutscheine", erzählt Sarah Müller.

Mit 50 Cent ist man dabei

Der Wetteinsatz beträgt 50 Cent, wobei Wetten für Webenheim in allen Wettbüros in Deutschland abgegeben werden können. Zudem können daneben die Rennen in Hannover und Düsseldorf auf den Blieswiesen live verfolgt und darauf gewettet werden. "Bei freiem Eintritt soll unser Renntag zum Sporterlebnis für die gesamte Familie werden", sagt Heike Schreiner und hofft auf viele Besucher.

Zum Auftakt gehen um 14 Uhr die Traber an den Start, wobei Sina Baruffolo aus Castrop-Rauxel die weiteste Anreise hat. Das Trabfahren erfolgt per Autostart, für die Galopper hebt Gerhard Mayer die Flagge.

Am höchsten dotiert ist das sechste Rennen mit 1106 Euro. Die Webenheimerin Sarah Müller hat beim Trabfahren über 2100 Meter um 17 Uhr mit Tiger Geyser Außenseiter-Chancen. Hier sitzen in der Szene bekannte Namen im Sulky. Auch zwei Galopp-Sieger aus dem Vorjahr sind mit No Limit und Allez Gerard am Start. Und beim siebten Wertungslauf des Junior-Cups Südwest hat die 20-jährige Luisa Steude, in diesem Jahr schon Siegerin in Zweibrücken und in Mannheim, im Sattel von Siesta die Favoritenrolle.

bauernfest.de

Auf einen Blick

Die Organisatorinnen Heike Schreiner (Galopp) und Sarah Müller (Trabfahren) vom RV Bliestal geben für die Pferderennen beim Webenheimer Bauernfest an diesem Sonntag folgende Wett-Tipps: 14 Uhr: Erdgaspreis der Stadt Blieskastel, Trabfahren: Russian Roulette - Ariba Boshoeve - Stardancer. 14.30 Uhr: Jugendförderpreis und Junior-Cup Südwest, Galopp: Siesta - Mercyless - Feuergott. 15 Uhr: Preis der Karlsberg-Brauerei, Galopp: Magic Lips - Nardo - Sotero. 15.30 Uhr: Preis der Firma Sonn- Elektrotechnik, Trabfahren: Sniper ST - Yoboko Toscana - Simmply the Best. 16 Uhr: Preis der Saarland-Spielbank, Galopp: Tommi- Manolitus - Best Flow. 16.30 Uhr: Preis der Kreissparkasse Saarpfalz, Galopp: Allez Gerard - Hartshead Flyer - Circus Maximus. 17 Uhr: Preis der Firma Auto-Thönes, Trabfahren: Valentino As - Romeo des Ormeaux - Dubai World Cup. 17.30 Uhr: Preis der Schausteller des Webenheimer Bauernfestes, Galopp: Pachomius- No Limit - Islington. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort