Konzert der Harmonie „Ton-Gemälde“ mit vielen Farben

Wiebelskirchen · Der Musikverein Harmonie begeisterte mit einem spannenden Konzert im Wiebelskircher Kulturhaus.

 Melodien aus Oper, Musical und vielem mehr erklangen bei dem Konzert  in Wiebelskirchen.

Melodien aus Oper, Musical und vielem mehr erklangen bei dem Konzert  in Wiebelskirchen.

Foto: Andreas Detemple

Mit einem bunten Medley querbeet durch unterschiedlichste Musikgenres begeisterte der Musikverein Harmonie Wiebelskirchen am Samstagabend im Wiebelskircher Kulturhaus. Passend zum Titel „Ton-Gemälde“ hatten Dirigent Werner Ley und seine Musiker ein buntes Programm mit Werken aus Oper und Operette, Filmmusik und Musicalmelodien, aber auch der für Blasorchester typischen Marschmusik zusammengestellt. „Wir haben uns natürlich intensiv auf dieses Konzert vorbereitet“, berichtete Werner Ley, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Dirigentenjubiläum feiert. „Um die finalen musikalischen Pinselstriche zu unserem ‚Ton-Gemälde’ zu setzen, haben wir in den Herbstferien zudem ein einwöchiges Vorbereitungsseminar im Robinsondorf durchgeführt.“ Proben, die sich lohnten.

Schon mit dem musikalischen Auftakt, einer anspruchsvoll zu spielenden Ouvertüre zu Franz von Suppés „Dichter und Bauer“, setzten die Musiker des Musikvereins Harmonie Akzente. „Großartig gemeistert“, wertete Dieter Rein. ,,Wenn man dann bedenkt, wieviel Nachwuchs in diesem Verein musiziert, ist diese Interpretation auf ganz hohem Niveau.“ Über die Oper „Notre Dame“, eine Ouvertüre zu Verdis ,,Nebukadnezar“ und die „Annen-Polka“ wechselte der Musikverein in die typische Marschmusik und begeisterte klanggewaltig beim „Kriegsmarsch der Priester“ aus der Oper „Athalia“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Dietmar Fritz führte charmant durch das Programm und konnte zu den Titeln auch interessante Informationen liefern.

Nach einer kurzen Pause wechselte der Musikverein Harmonie unter dem leidenschaftlichen Dirigat von Werner Ley in die leichtere Muse. Eine Ouvertüre aus dem Musical „Mary Poppins“ und insbesondere ein Potpourri aus „König der Löwen“, mit großartigen Querflöteneinsätzen, waren absolute Höhepunkte. ,,Sehr schmissig“, urteilte Otto Friedrich Naumann. „Der erste Konzertteil war mir persönlich etwas zu schwer, aber die Musikerinnen und Musiker wollen natürlich die ganze Bandbreite ihres Könnens zeigen. Insgesamt bin ich aber total begeistert.“ Dieser Meinung schloss sich auch der Fraktionsvorsitzende  der SPD  im Stadtrat Neunkirchen, Thomas Baldauf an: „Ein sehr unterhaltsamer Abend, der insbesondere die großartige Jugendarbeit des Vereins unterstreicht.“

Mit dem argentinischen „San Lorenzo-Marsch“ beendete der Musikverein einen tollen Konzertabend. Für eine von einem begeisterten Publikum lautstark geforderte Zugabe hatte sich Dirigent Werner Ley im Vorfeld schon etwas Besonderes einfallen lassen.

Beim fulminant eingespielten „Steiger-Marsch“ betraten Mitglieder der IGBCE-Ortsgruppe Wiebelskirchen, angeführt von Ortsvorsteher Rolf Altpeter, in Bergmannstracht die Bühne und sangen gemeinsam mit den Besuchern die sieben Strophen des traditionellen deutschen Bergmannsliedes.  Standesgemäß gab es zum Ende der lautstark dargebrachten Intonation des „Arschleders“ auch den wohlverdienten Schnaps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort