Tolles Wetter zum Dorffest-Jubiläum

Wiebelskirchen · Die Wiebelskircher haben am Wochenende ihr 25. Dorffest gefeiert – und Petrus vermieste nicht die Feierlaune. Auch der neue Standort auf dem Kirmesplatz wurde trotz seiner uncharmanten Kargheit gut angenommen.

 An einigen Ständen machte das Angebot an Getränken geradezu Lust, auf den Sommer anzustoßen. Foto: W. Hiegel

An einigen Ständen machte das Angebot an Getränken geradezu Lust, auf den Sommer anzustoßen. Foto: W. Hiegel

Foto: W. Hiegel

. Schon bei der Eröffnung am Freitagabend herrschte vor der großen Bühne und im Festbereich ordentlich Betrieb. "Das sieht ja schon toll aus", freute sich Andreas Detemple, der in Abwesenheit von Ortsvorsteher Rolf Altpeter den Vorsitz im Festausschuss übernommen hatte. Mit dem Fassanstich durch Heinz Neis, Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins und den Böllerschüssen des Schützenvereins 1893 Wiebelskirchen war das Dorffest offiziell eröffnet.

In ihrer Dorfrede sang Saskia Schweitzer ein Loblied auf die Aktivitäten des Annaheims, sie hatte viel Anerkennung für die sportlichen Erfolge von Keglern und Badmintonspielern des TuS und freute sich, "dass mir Wiwwelskerjer jetzt Landrat senn". Nach dem musikalischen Auftakt durch Alleinunterhalter Salvatore Tabone sorgten am Abend die Musiker von Elliot mit starken Coversongs für reichlich Dorffeststimmung. Am Samstagabend versetzte die Formation All inclusive die Besucher in Partystimmung, ehe es danach am Stand der Bike Innators fetzig weiterging. "Der Platz war voll und es war einiges los", berichtete Orga-Chef Detemple am Sonntagmorgen. Nur wenige Gläubige beider Konfessionen wollten am Sonntag bei großer Hitze beim ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel dabei sein, der von Pfarrer Friedrich Hehl und Gemeindereferentin Claudia Busch gestaltet und vom Musikverein Harmonie musikalisch umrahmt wurde. Danach sorgten die Harmonie und der Shantychor der Marinekameradschaft Landsweiler für stimmungsvolle Frühschoppenmusik.

Zum Rahmenprogramm beim Dorffest gehörten die erste Wiebelskircher Boulemeisterschaft, die der Tennisclub auf seiner Vereinsanlage ausrichtete und ein großer Floh- und Trödelmarkt mit 50 Ständen auf dem Wibiloplatz und in der Parkanlage Freibach. Das kulinarische Angebot an den über 20 Dorffestständen war vielfältig und reichte von den Speckwaffeln und Gefüllten beim KuV, Elsässer Flammkuchen bei der SPD , den Keltersteaks beim Obst- und Gartenbauverein, Rindfleisch mit Meerrettich und Bratkartoffeln am Stand einer örtlichen Metzgerei über Crèpes und saarländische Grillgerichte bis hin zu italienischen und türkischen Spezialitäten. Für alle, die es weniger deftig mögen, hatte das Jugendzentrum High Life nach dem Gottesdienst am Sonntag zu einem veganen Brunch ins Haus am See eingeladen.

Als Schlussresümee lässt sich festhalten: Auch wenn die Veranstaltung durch die Verlegung vom Wibiloplatz und der Parkanlage Freibach auf den von jeglichem einladenden Ambiente freien Kirmesplatz etliches von ihrem ursprünglichen Flair eingebüßt hat: Der Besucherzuspruch wurde dadurch kaum geringer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort