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Tipps gegen Flüssigkeitsmangel bei älteren Menschen

Ans Trinken denken : Verbraucherzentrale: „Es bringt nichts, auf Vorrat zu trinken“

Tipps gegen Flüssigkeitsmangel bei älteren Menschen. Zwei Liter Flüssigkeit pro Tag braucht der Körper.

Die Hitze macht uns allen zu schaffen. Für ältere Menschen ist sie jedoch besonders belastend. „Das liegt daran, dass sich der Körper mit zunehmendem Alter nicht mehr so leicht an Temperaturänderungen anpassen kann und das Durstgefühl abnimmt“, sagt Theresia Weimar-Ehl von der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Wasser hat im Körper wichtige Funktionen, es transportiert Nährstoffe, hält den Blutdruck aufrecht und ist wichtig für die Funktion der Nieren. Durch das Schwitzen kann es leicht zu einem Flüssigkeitsmangel kommen. Folge sind Schwindel, Kreislaufprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten.

Etwa zwei Liter Flüssigkeit braucht der Körper pro Tag. Davon wird ein Teil über Lebensmittel aufgenommen sowie 1,5 Liter in Form von Getränken. Bei starker Hitze kann es auch mehr sein. Wer eine Herz- oder Nierenschwäche hat, sollte die Trinkmenge mit dem Arzt besprechen, denn auch ein Zuviel an Wasser kann schädlich sein.

Empfohlene Getränke sind Leitungswasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees oder Saftschorlen mit dem Mischverhältnis von drei Teilen Wasser zu einem Teil Saft. Getränke sollten immer griffbereit sein. „Auf Vorrat trinken bringt nichts, da der Körper Wasser nicht speichern kann“, so Theresia Weimar-Ehl. „Besser ist es, über den Tag verteilt alle zwei Stunden ein Glas voll zu trinken.“ Ein Trinkprotokoll kann helfen, die Trinkmenge zu kontrollieren.

Um den Körper vor der Hitze zu schützen, sollte man sich an kühlen Orten aufhalten, den Schatten aufsuchen und Besorgungen in den kühlen Morgenstunden erledigen. Ein Wasserguss über die Handgelenke oder Beine erfrischt und kühlt den Körper ab. Alle Infos zum Thema „Flüssigkeit“ von A bis Z gibt es auch im Internet.

www.verbraucherzentrale-saarland.de/genussvoll-aelter-werden.