Tina Schöpfer tritt für die Grünen bei Landratswahl an

Kreis Neunkirchen · . Auch die Grünen stellen einen Kandidaten zur Landratswahl. In der Kreismitgliederversammlung am Freitag in Merchweiler wurde, wie die Partei gestern mitteilte, die neue Vorsitzende Tina Schöpfer aus Kohlhof ohne Gegenstimme gewählt.

 Tina Schöpfer (Grüne) will Landrätin werden. Foto: Gulden

Tina Schöpfer (Grüne) will Landrätin werden. Foto: Gulden

Foto: Gulden

Die 39-jährige Politikwissenschaftlerin ist stellvertretende Landesvorsitzende der Grünen Saar und arbeitet als stellvertretende Referatsleiterin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Ministerium für Finanzen und Europa.

Schöpfer kündigte an, einen engagierten Wahlkampf für die Inhalte und Ziele der Grünen zu machen, so heißt es in der Pressemitteilung der Partei. Besonders liegen ihr die Umwelt- und Verkehrspolitik sowie die Sozial- und Frauenpolitik am Herzen. Aber auch der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf den ländlichen Raum stehen auf Schöpfers Agenda weit oben. Die Grünen-Politikerin versprach bei ihrer Nominierung: "Ich will den Bürgerinnen und Bürgern bei der Landratswahl eine politische Alternative bieten und einen inhaltlichen Wahlkampf führen. Zu meinen Themenschwerpunkten werde ich in der nächsten Zeit ein Wahlprogramm vorstellen."

Der Wahl zum Landratskandidaten war die Wahl den Kreisvorstandes vorausgegangen. Neben Schöpfer führt auch Mario Bost aus Eppelborn künftig den Kreisverband der Grünen. Nico Wettmann (Neunkirchen ) wurde zum Schatzmeister, Lukas Jochum (Ottweiler) zum Schriftführer gewählt. Komplettiert wird der Vorstand mit den Beisitzerinnen Ingrid Britten (Spiesen-Elversberg), Ute Maria Meiser (Merchweiler) und dem Beisitzer Joachim Krämer (Ottweiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort