Ortsratssitzung Termine für Seniorenfeiern stehen jetzt fest

Münchwies · Die bevorstehenden Seniorenfeiern standen im Mittelpunkt einer Sitzung des Ortsrates Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies am Montagabend im Feuerwehrgerätehaus Münchwies. ,,Auf Wunsch des hiesigen Musikvereins beginnen wir die Seniorenfeier, entgegen früherer Veranstaltungszeiten bereits um 14.30 Uhr“, informierte Ortsvorsteher Rolf Altpeter.

Die Seniorenfeier in Münchwies findet am Samstag, 21. September, in der Mehrzweckhalle Münchwies statt. Einen Tag später am Sonntag, 22. September, findet die Seniorenfeier für Hangard um 15 Uhr in der Ostertalhalle statt. Für beide Veranstaltungen werden Seniorinnen und Senioren ab den Geburtsjahrgängen 1954 und älter eingeladen. Altpeter: ,,Wir haben für unsere Besucher bei beiden Veranstaltungen wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm geplant.“

Nach der Neukonstituierung des Ortsrates (wir berichteten) standen insgesamt 15 Anfragen an die Neunkircher Verwaltung auf der Tagesordnung. ,,So viele wie noch nie“, freute sich Altpeter, ,,das unterstreicht, dass sich alle Ratsmitglieder in ihrer Verantwortung einbringen.“ So beantragte Eva Hans (SPD) Hinweisschilder für den Standort des Defibrillators am Kindergarten in Münchwies. Auch sollte ein verstärkter Piep-Ton und die Anbringung eines Signaltons des Defis einem eventuellen Missbrauch vorbeugen. Ausschließlich begrüßt wurde seitens der Ratsmitglieder die Anschaffung einer Industriespülmaschine in der Sport- und Kulturhalle Münchwies.

Für Verärgerung sorgt immer wieder die Nichtentleerung der Grünen Tonne im Bereich der Straße „Auf den Hahnen“ in Münchwies. Aufgrund der Enge und der zugeparkten Einfuhr konnten die Tonnen wiederholt nicht von der Müllabfuhr geleert werden. Vor Ort hatten sich die Ratsmitglieder bereits über dieses Situation informiert und wollen jetzt bei einem weiteren Vor-Ort-Termin mit den Verantwortlichen der Stadt gemeinsame Lösungen finden. Vorstellbar wäre ein Miniparkverbot im Bereich der Schulstraße, um der Müllabfuhr eine leichtere Anfahrt zu ermöglichen. Nach einer Begehung des Friedhofes in Wiebelskirchen, der sich nach Aussage der Ratsmitglieder im Großen und Ganzen in einem sauberen und ordentlichen Zustand zeigte, wurden drei Anfragen an die Neunkircher Verwaltung verfasst. Zum einen möge die Verwaltung die Möglichkeit von Baumbestattungen als weitere Bestattungsform prüfen. Die Grünschnittcontainer sollten mittels sichtbaren Aufklebern auf die ordnungsgemäße Nutzung kenntlich gemacht werden und auf Grabwegen, auf denen noch großen Betonplatten liegen, die nach Ortsvorsteher Altpeter an manchen Stellen eine Stolpergefahr darstellen, sollten stattdessen Verbundsteine gelegt werden. Wünschenswert wäre für die Ratsmitglieder des Ortsrates auch Poller im linksseitigen Bereich der Steinbacherstraße in Wiebelskirchen. ,,Gerade in den Abendstunden ist die Zufahrt, von der Ottweiler Straße kommend, im Kurvenbereich sehr oft zugeparkt,“ erklärte Altpeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort