Nach Kassenauflösung Tennisclub verteilt Vereinsvermögen

Wiebelskirchen · Der TC Wiebelskirchen hat sich aufgelöst. Das verbliebene Vereinsvermögen wurde für soziale Zwecke gespendet.

 TCW-Vorsitzender Horst Morgenstern (Bildmitte) und sein Stellvertreter Heinz Zimmer (links) überreichten die Spendenschecks an Michael Schneider von der Elterninitiative krebskranker Kinder (Zweiter von links) sowie  an Rainer und Monika Breuer vom Tierschutzverein Neunkirchen/Saar und Umgebung.

TCW-Vorsitzender Horst Morgenstern (Bildmitte) und sein Stellvertreter Heinz Zimmer (links) überreichten die Spendenschecks an Michael Schneider von der Elterninitiative krebskranker Kinder (Zweiter von links) sowie  an Rainer und Monika Breuer vom Tierschutzverein Neunkirchen/Saar und Umgebung.

Foto: Heinz Bier

„Nichts ist so schlecht, als dass es nicht auch etwas Gutes hätte“ – ein Sprichwort, das mit Sicherheit auf den Tennisclub 1973 Wiebelskirchen zutrifft.

Im vergangenen Juli hatte die Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereins beschlossen, nachdem der TCW mit nur noch 33 Mitgliedern und lediglich noch vier aktiven Spielern keine Perspektiven mehr sah (die SZ hat berichtet). „Es wurde von Jahr zu Jahr weniger bei uns, und Corona hat uns den Rest gegeben“, hatte Vorsitzender Horst Morgenstern im Sommer die Beweggründe für den Entschluss genannt. Nach gut einem halben Jahr sind nahezu alle juristischen Regularien zur Auflösung abgewickelt, das Vereinsgelände samt Tennisheim ist schon Mitte Dezember in den Besitz der Stadt Neunkirchen übergegangen, so wie es in der Vereinssatzung festgeschrieben war.

Beim Kassensturz hatte der TCW dann aber noch 2750 Euro übrig. Und die gehen als Spende an zwei Vereine, die das Geld sehr gut gebrauchen können. 2200 Euro und damit der größte Teil des restlichen Vereinsguthabens erhält die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, die seit vielen Jahren Betroffenen und deren Familien mit unterschiedlichen Hilfsaktionen und Projekten hilft.

Zurzeit entsteht vor den Toren der Homburger Uniklinik das „Haus des Kindes und der Jugend“ als Gemeinschaftsprojekt der Elterninitiative und der Kinderkrebsstiftung Saarpfalz.

Geschätzte Kosten: etwa 3,9 Millionen Euro. „Und da sind wir für jeden kleinen Baustein dankbar“, betonte Michael Schneider, der Vorsitzende der Elterninitiative, als er am Montag auf der Vereinsanlage des TCW in der Ohlenbach den Spendenscheck vom Vorsitzenden Horst Morgenstern und dessen Stellvertreter Heinz Zimmer entgegen nahm. Die restlichen 550 Euro erhält der „Tierschutzverein Neunkirchen/Saar und Umgebung“, der unter anderem das Tierheim Linxbachhof in Niederlinxweiler unterhält. Hierzu waren die beiden Vorstandsmitglieder Rainer und Monika Breuer gerne nach Wiebelskirchen gekommen.

Die Auflösung der Vereinskasse war zugleich Voraussetzung für den letzten juristischen Schritt des Verfahrens, „denn sobald kein Geldbestand mehr vorhanden sind, wird die Auflösung beim Amtsgericht endgültig abgewickelt“, erklärte Horst Morgenstern als verantwortlicher Liquidator am Montag anlässlich der Scheckübergabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort