Teilnehmer für die Aktion “Stadtradeln” gesucht

Neunkirchen · Neunkirchen wird sich vom 21. Mai bis zum 10. Juni zum zweiten Mal an der deutschlandweiten Aktion "Stadtradeln" beteiligen. Im vergangenen Jahr nahmen nahezu 500 Kommunen teil, so heißt es in einer Mitteilung der Stadtpressestelle. Ziel der Kampagne ist es, den Radverkehr in der Stadt voranzubringen und viele Bürger für das Radfahren im Alltag zu gewinnen, um dadurch Mobilitätsalternativen aufzuzeigen und auch gesundheitliche und freizeitrelevante Aspekte in den Vordergrund zu rücken. Bundesweit wird das Stadtradeln vom Klima-Bündnis koordiniert und im Saarland vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gefördert.

Beim Stadtradeln sollen während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegt werden. Mitmachen können alle, die in Neunkirchen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, studieren, in Vereinen aktiv sind und so weiter. Es sollen sich vor allem Teams bilden. Diese können sich aus den unterschiedlichsten Gruppierungen ergeben. Egal, ob aus dem Freundes- oder Familienkreis, den Arbeits- oder Vereinskollegen, Schülern, Studenten oder Parteien, die Hauptsache ist der gemeinsame Spaß am Radfahren, so heißt es weiter.

Zur Unterstützung der Aktion wird Bürgermeister Jörg Aumann auch eine stadtweite Prämierung ausgewählter Akteure vornehmen und mit Unterstützung von Neunkircher Vereinen zudem geführte Radtouren anbieten.

Anmeldungen sind schon jetzt online möglich unter www.stadtradeln.de/neunkirchen-saar/ möglich sind.

Informationen finden sich online oder im Rathaus bei Thomas Haas unter Telefon (0 68 21) 20 22 29 oder per E-Mail an thomas.haas@neunkirchen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort