Task Force Kita berichtet Rund 1000 neue Plätze für die Jüngsten in Sicht

Neunkirchen · Über eine Internetseite sollen Eltern künftig die beste Kita für ihr Kind finden können. Die Task Force Kita im Landkreis informierte über den Vorschulentwicklungsplan von 2020 bis 2023.

Task Force Kita im Landkreis Neunkirchen stellt Vorschulentwicklungsplan vor
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Task Force hat nicht immer was mit Polizei und Krimis zu tun. Für viele Bereiche des Lebens werden mittlerweile von den Städten und Gemeinden diese Arbeitsgruppen, die zur Lösung komplexer Probleme für eine begrenzte Zeit existieren, gebildet. Der Landkreis hat sie für die Vorschulentwicklungsplanung, sprich die Kitas, Kindergärten und Horts und ist damit dem Beispiel vieler anderer Städte und Kreise in der Bundesrepublik gefolgt. Alle halbe Jahre werden die Plätze gezählt. So gab es Stand 1. August diesen Jahres 3320 Kitaplätze, 90 mehr als im Vorjahr. Was sich zurzeit beziehungsweise seit 2020 so alles tut in Sachen Kita und Kindergarten sowie Hort und was bis 2023 noch geplant ist, darüber informierte die Task Force Kita die Kreistagsmitglieder in der jüngsten Ratssitzung. Insgesamt 34 Einrichtungen und die dort anstehenden Sanierungs- beziehungsweise Baumaßnahmen, die neuen und die genehmigten Plätze, die Träger, Bauherren Fördermittel und die Kosten hatte die Task Force in einer umfangreichen Tabelle zusammengestellt. Auch die Kita Herz Jesu in Neunkirchen steht da noch mit ihren 50 Plätzen und geplanter Grundsanierung. Zum Erfassungs-Zeitpunkt war deren geplante Schließung noch nicht bekannt.