Frei leben Tag gegen Gewalt an Frauen

Neunkirchen · An diesem Samstag, 25. November, weht vor dem Neunkircher Rathaus die Fahne von Terres Des Femmes, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Sexuelle Gewalt gegen Frauen ist in diesen Tagen das Top-Thema schlechthin. Die Aktion, an der sich die Neunkircher Verwaltung jetzt beteiligt, ist eingebunden in den Internationalen Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen“. Dieser Tag geht zurück auf die Ermordung der Schwestern Mirabal am 25. November 1960, wie die Pressestelle des Rathauses Neunkirchen weiter erläutert. Die drei Frauen hatten sich gegen die Diktatur in der Dominikanischen Republik gewehrt und wurden nach monatelanger Folter vom militärischen Geheimdienst umgebracht.

Am 17. Dezember 1999 verabschiedet die UN-Generalversammlung ohne Abstimmung eine Resolution, nach der der 25. November zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen bestimmt wurde. Dessen Ziel ist die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen und die allgemeine Stärkung von Frauenrechten. Das Neunkircher Rathaus zeigt mit dem Hissen der Fahne seine Solidarität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort