Stundenplan zum Selberbauen

Neunkirchen. Nachdem man ein ganzes Schülerleben lang den Stundenplan fix und fertig in die Hand gedrückt bekommen hat, soll man ihn in der Hauptphase der Gymnasialen Oberstufe plötzlich selbst erstellen - also gerade dann, wenn es mit E-Kursen, G-Kursen, Neigungsfach und Seminarfach so richtig kompliziert wird

 Schüler der Klassenstufe 12 (rechts) informierten und berieten ihre jüngeren Mitschüler in Sachen Kurswahl. Foto: Anika Meyer

Schüler der Klassenstufe 12 (rechts) informierten und berieten ihre jüngeren Mitschüler in Sachen Kurswahl. Foto: Anika Meyer

Neunkirchen. Nachdem man ein ganzes Schülerleben lang den Stundenplan fix und fertig in die Hand gedrückt bekommen hat, soll man ihn in der Hauptphase der Gymnasialen Oberstufe plötzlich selbst erstellen - also gerade dann, wenn es mit E-Kursen, G-Kursen, Neigungsfach und Seminarfach so richtig kompliziert wird. Natürlich dient diese Regelung der Wahlfreiheit des Jugendlichen, das war den Schülern der Ganztags-Gemeinschaftsschule Neunkirchen (GGS) klar. Trotzdem wusste manch einer noch nicht, wie er die Sache angehen sollte. Deshalb erklärte Studienrat Martin Duckstein bei diesem Infoabend am Dienstag in der Aula, worauf es ankommt.

Von den 40 Zeugnisnoten, die in den vier Halbjahren der Klassen elf und zwölf erteilt werden, fließen 36 bereits in die Abiturnote ein. "Und Vorsicht: eine Vier minus gilt dabei als rote Note", warnte Duckstein. Die Schüler wählen aus den Kernfächern Deutsch, Mathe und Fremdsprache zwei Erweiterungs-Kurse, das dritte Kernfach muss als Grund-Kurs belegt werden. Als Grund-Kurse gewählt werden müssen unter anderem auch ein geisteswissenschaftliches Fach, ein naturwissenschaftliches Fach und ein verstärkt unterrichtetes Neigungsfach.

Unterstützt wurde Duckstein von vier Schülern der Oberstufen-Hauptphase. Diese berichteten von ihren eigenen Erfahrungen und verteilten Info-Blätter. "Als wir unsere Kurse wählen mussten, haben wir gemerkt, wie hilfreich ältere Ansprechpartner sind", sagte Fabienne Wittling. Unter den Zuhörern waren außer den GGS-Schülern und ihren Eltern auch Schüler der Gemeinschaftsschulen in Schiffweiler und Bexbach, denn die drei Schulen arbeiten mit einer gemeinsamen Oberstufe. Dabei wird auch mit den beiden Neunkircher Gymnasien kooperiert.

Schüler Nils Kleber wusste nach der Veranstaltung, wie sein Stundenplan auszusehen hat: "Weil ich vor der zehnten Klasse keine zweite Fremdsprache hatte, muss ich Spanisch als Neigungsfach belegen. Eine Naturwissenschaft würde mich bei meinem Berufswunsch allerdings weiter bringen." Morten Schons will Deutsch und Französisch als Erweiterungs-Kurse wählen, denn auch nach dem Abi soll es mit Sprachen weitergehen: "Ich will Fremdsprachen auf Lehramt studieren."

Eine Info-Broschüre zur Gymnasialen Oberstufe kann unter www.saarland.de/gymnasialeoberstufesaar.htm heruntergeladen werden.

Auf einen Blick

Der Tag der offenen Tür für die Viertklässler fand an der GGS bereits Anfang Dezember statt. Die Anmeldung für Kinder, die im laufenden Schuljahr die Klasse 4 einer Grundschule besuchen, findet in der Woche vom 20. bis 26. Februar statt. In dieser Zeit ist das Sektretariat täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Auch am Samstag können Schüler in der Zeit von 8 bis 13 Uhr für das Schuljahr 2013/14 angemeldet werden. Für die Anmeldung wird das Original des Halbjahreszeugnisses mit Entwicklungsbericht benötigt.

Die Schule wird zurzeit von der stellvertretenden Schulleiterin Heide Nalbach geleitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort