Störche Er ist ganz eindeutig wieder da

Wiebelskirchen · Als Gerd Wehlack in der SZ gelesen hat, dass der Storch zurück ist in der Bliesaue in Wiebelskirchen, hat er sich sofort auf den Weg dorthin gemacht. „Die Bliesaue steht durch die Hochwassersituation zurzeit total unter Wasser, was mir aber ein Foto ermöglichte, das man so schnell nicht wiederholen kann“, schreibt er.

 Der Storch ist zurück in der Bliesaue in Wiebelskirchen.

Der Storch ist zurück in der Bliesaue in Wiebelskirchen.

Foto: Gerd Wehlack

Mitten im Wasser steht das Storchennest mit einem Storch, „ein echter Glücksfall“. Durch das kurzfristig schöne Wetter am Tag danach war es sogar möglich, die Ringnummer auszulesen. Und tatsächlich, es war ein Storch mit der Nummer „DER (für Vogelwarte Radolfszell) A9979“, der schon im letzten Jahr und vorletzten Jahr dieses Nest mit Partner(in) bezogen und insgesamt sechs Jungvögel aufgezogen hat. „Ein tolles Ergebnis!“, freut sich Wehlack. Durch einen sehr netten Kontakt mit der Vogelwarte Radolfszell wird er auch regelmäßig über Lebensläufe und Flugverhalten der ihm bekannten Störche informiert. Jetzt ist er gespannt, ob er erfährt, wo dieser Storch überwintert hat. In der Bliesaue Ottweiler hat Wehlack bislang noch keinen Storch gesehen, wird aber regelmäßig Ausschau halten und dann ganz sicherlich auch Fotos machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort