Stimmungsvoller Start in die Adventszeit

Kreis Neunkirchen · Als erste sind die Illinger dran: Der Adventsmarkt eröffnet bereits an diesem Freitag, 25. November. Zum ersten Adventswochenende ziehen dann zahlreiche Gemeinden und Stadtteile nach.

 Jaqueline Becker aus Kutzhof wollte es mal probieren und bot erstmals in diesem Jahr auf dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt am Angelweiher in Wiesbach ihre Bastelarbeiten an. Es war die vierte Auflage der auf alleinige Initiative des ASV Wiesbach zurückgehenden, vorweihnachtlichen Veranstaltung. Elf Stände luden mit den unterschiedlichsten Weihnachtsprodukten zum Verweilen ein. Am späten Nachmittag besuchte sogar der Nikolaus die Kinder, der rund 100 Geschenktüten im Gepäck hatte. Höhepunkt war der Auftritt der Blaskapelle Saravanka. Foto: Andreas Engel

Jaqueline Becker aus Kutzhof wollte es mal probieren und bot erstmals in diesem Jahr auf dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt am Angelweiher in Wiesbach ihre Bastelarbeiten an. Es war die vierte Auflage der auf alleinige Initiative des ASV Wiesbach zurückgehenden, vorweihnachtlichen Veranstaltung. Elf Stände luden mit den unterschiedlichsten Weihnachtsprodukten zum Verweilen ein. Am späten Nachmittag besuchte sogar der Nikolaus die Kinder, der rund 100 Geschenktüten im Gepäck hatte. Höhepunkt war der Auftritt der Blaskapelle Saravanka. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Am ersten Advent ist schon richtig was los. Quer durch den Kreis finden Weihnachtsmärkte statt. Manche beginnen bereits am Freitag, andere finden nur am Samstag und Sonntag statt. Hier die der Redaktion vorliegenden Termine:

In Illingen wird der Adventsmarkt am Freitag, 17 Uhr, an der Burganlage eröffnet. Mit stimmungsvollen Ständen und vorweihnachtlichem Programm wird auch noch am Samstag auf das Fest eingestimmt. An beiden Tagen ist der Adventsmarkt bis 22 Uhr geöffnet.

Am Sonntag dann ist rund ums katholische Pfarrheim in Uchtelfangen Sternentreff.

Der fünfte gemeinsame Weihnachtsmarkt der vier Ortsteile Landsweiler-Reden, Heiligenwald, Schiffweiler und Stennweiler findet am Samstag und Sonntag in Stennweiler auf dem Parkplatz Alter Schulhof statt. Über 20 Vereine werden kulinarische Köstlichkeiten anbieten, außerdem gibt es wie gewohnt ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag, 26. November, um 16 Uhr auf der Bühne. Am Sonntag ist der Weihnachtsmarkt bereits ab 14 Uhr geöffnet. Auch der Nikolaus wird am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) in Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr mit Fackeln kommen und jedes Kind beschenken. In der Lindenhalle findet der traditionelle Weihnachtsbasar statt.

Zum großen Weihnachtsmarkt lädt die Reha GmbH Neunkirchen für diesen Samstag, 26. November, von 11 bis 17 Uhr ein. Unter dem Titel "Kreativ" gibt es in der Bildstocker Straße kunsthandwerkliche Produkte. Es besteht die Möglichkeit, sich zu stärken. Parallel findet die Bilderausstellung "Wir machen Kunst" in der Tagesförderstätte statt.

Der 18. Scheiber Adventsmarkt findet am Samstag und Sonntag an der Friedenskirche, Beerwaldweg, statt. Rund 15 Vereine und gemeinnützige Institutionen bieten alles, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört. Auch eine Tombola mit über 500 Preisen wird es geben. Für die Kleinen hat der Nikolaus sein Kommen angekündigt und wird sich jeweils gegen 17 Uhr unter die Gäste mischen. Geöffnet ist an beiden Tagen ab 14 Uhr.

Am Feuerwehrgerätehaus in Lautenbach findet der Weihnachtsmarkt des Ortes an diesem Samstag statt. Eröffnung ist um 15 Uhr, der Nikolaus kommt gegen 17.30 Uhr.

Der Weihnachtsmarkt in Spiesen findet am Wochenende auf dem Rathausvorplatz statt. Beginn ist am Samstag um 16.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, unterstützt durch den katholischen Kindergarten. 20 Vereine und Institutionen laden auf dem Weihnachtsmarkt zum Verweilen ein und bieten den Besuchern reichlich vorweihnachtliche Stimmung. Am Samstag besucht der Nikolaus ab 18 Uhr den Adventsmarkt und beschert die Kinder mit Weckmännern. Am Sonntag geht es dann ab 15 Uhr weiter. Ab 18 Uhr kommt wieder der Nikolaus. An beiden Tagen findet im Sitzungssaal des Rathauses eine Ausstellung mit selbst gefertigtem Schmuck, Holz- und Bastelarbeiten sowie Geschenkartikeln statt. Die Ausstellung ist am Samstag von 17 bis 21 Uhr und am Sonntag von 15 bis 20 Uhr geöffnet.

Am ersten Advent-Wochenende findet in Wiebelskirchen auf dem Wibiloplatz zum 29. Mal der Weihnachtsmarkt statt. Veranstalter ist der Heimat- und Kulturverein (HuK) Wiebelskirchen. 13 örtliche Vereine , Organisationen und Privatpersonen haben ihre Stände rund um den großen Tannenbaum aufgebaut. Eröffnung ist am Samstag gegen 16.30 Uhr, der Nikolaus hat sich für 17 Uhr angesagt. Im Museum des HuK im Wibilohaus wird an beiden Tagen noch einmal die Ausstellung "Wiebelskirchen - einst und jetzt gezeigt". Hierzu ist das Museum am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Wiebelskircher Weihnachtsmarkt endet am Sonntagabend.

Am ersten Adventswochenende öffnet der "Mittelalterliche Weihnachtsmarkt" rund um die Borrwieshalle in Dirmingen seine Pforten. Das bunte Markttreiben wird am Samstag, 16 Uhr, feierlich eröffnet. Traditionell wird um 17 Uhr die offizielle Eröffnungszeremonie durchgeführt, so eine Mitteilung des Kulturvereins. Inmitten des strohbedeckten Marktplatzes lodert ein großes Lagerfeuer, und am Rande lockt die lebendige Krippe. In der Borrwieshalle bieten Händler und Hobbykünstler ihre Waren und Produkte an. Neben dem mittelalterlichen Treiben wartet natürlich an beiden Tagen der Nikolaus auf die Kinder.

Am Sonntag, 27. November, veranstaltet in Kohlhof die Kohlhofer Arbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Kohlhofer Sportverein wieder den Adventstreff an der Katholischen Kirche St. Georg. Um 16 Uhr eröffnet das Bläsersextett des Orchestre Symphonique Saar-Lorraine das gemütliche Beisammensein in der Kirche mit einem kleinen Konzert. Die vier Meter hohe Weihnachtspyramide, die im Glockenturm der Kirche St. Georg aufgebaut ist, kann im Anschluss bewundert werden.

Und auch in Wemmetsweiler kommt der Nikolaus. Dort ist der Nikolausmarkt in der Bahnhofstraße ab 14 Uhr am Sonntag geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort