Stiftung fördert Integrationsprojekt des Diakonischen Werkes

Neunkirchen · Benachteiligten Kindern zu helfen, darauf liegt der Fokus der Town & Country Stiftung - allein in diesem Jahr fördert die Stiftung 568 Kinderhilfsprojekte. Auch das Diakonische Werk an der Saar (DWSAAR) erhielt für das Projekt "Spielerischer Spracherwerb " eine Spende in Höhe von 500 Euro. Manfred Stoll, Botschafter der Stiftung, unterstrich bei der Übergabe die große Relevanz des Projektes: "Das Diakonische Werk an der Saar leistet mit seiner Bildungsarbeit einen wichtigen Beitrag für die Integration junger Menschen."

Von dem Geld will das Diakonische Werk Bücher und Lern- und Spielmaterial kaufen, die in verschiedenen diakonischen Einrichtungen verwendet werden können. "Viele Kinder kommen mit ihren Familien aus südosteuropäischen Ländern wie Rumänien oder Bulgarien ins Saarland, ohne die deutsche Sprache zu können", sagte Wolfgang Schönberger, Abteilungsleiter im DWSAAR bei der Übergabe.

Dabei sei Sprache der elementare Schlüssel zu Bildung. Die Zeit zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr sei für die Entwicklung des Kindes zentral. Die motorischen Fähigkeiten verbesserten sich, der Wortschatz erweitere sich, und die Neugier wachse - Bücher würden bei der Entwicklung helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort