Stiftung ermöglicht Ferienmaßnahmen

Neunkirchen · Die Stiftung Dr. Schmidt/Klett ermöglicht seit Jahren Ferienreise für einkommensschwache Bürger. So auch in diesem Jahr. Die zwei- beziehungsweise dreiwöchigen Aufenthalte finden in Bad Bergzabern im Hotel Seeblick statt.

Die Ferienmaßnahmen der Stiftung Dr. Schmidt/Klett in Bad Bergzabern finden in diesem Jahr in der Zeit vom 25. Juni bis 9. Juli (zwei Wochen), vom 9. Juli bis 30. Juli (drei Wochen) und vom 30. Juli bis 13. August (zwei Wochen) statt. Der Kostenbeitrag, den die Teilnehmer zu entrichten haben, ist sozial nach Einkommenshöhe gestaffelt. Bei der Anmeldung sind daher Einkommensnachweise (Rentenbescheide oder andere Einkommensnachweise , Nachweise über Mieteinnahmen und ähnliches) vorzulegen. Der Kreis der Begünstigten ist auf Bürger der Kreisstadt Neunkirchen beschränkt. Im Preis sind Hin- und Rückfahrt mit einem Reisebus, Vollpension vor Ort und die Kurtaxe eingeschlossen.

Der Hintergrund der Stiftung Dr. Schmidt/Klett: Durch Erbvertrag vom 22. April 1944 haben die Eheleute Dr. Otto Schmidt und Else geb. Klett ihr Vermögen den beiden Städten Neunkirchen und Saarlouis überlassen mit der Auflage, die Einkünfte aus dem Vermögen in erster Linie zur Unterstützung von Kriegsopfern und Kriegshinterbliebenen aus den beiden Städten zu verwenden. Der Rest der Einkünfte soll Personen mit geringem Einkommen zufließen.

Zum Zwecke der Verwaltung des Stiftungsvermögens wurde ein Kuratorium gegründet. Ihm gehören der Oberbürgermeister als Vorsitzender, der gemäß Stadtratsbeschluss durch den Amts- beziehungsweise den Abteilungsleiter des Kämmereiamtes vertreten wird, fünf Mitglieder aus den Reihen des Stadtrates, zwei Vertreter der Interessenverbände der Kriegsopfer und ein vom Stadtrat frei zu wählender Vertreter der karitativen Verbände an. Das Kuratorium entscheidet über alle Maßnahmen zur Verwaltung des Stiftungsvermögens, soweit die Entscheidung nicht zwingend dem Stadtrat vorbehalten ist.

Das Kuratorium besteht seit 1973. Seit dieser Zeit führt es jährlich Ferienmaßnahmen durch. So waren die Ferienorte sieben Jahre lang in Ürzig (Mosel), sieben Jahre in Kröv, ein Jahr in Herl (Kreis Trier), zehn Jahre in Bad Münster am Stein-Ebernburg, zwei Jahre in Bad Dürkheim, zehn Jahre in Bad König und seit 2010 im Hotel Seeblick in Bad Bergzabern .

Informationen und Anmeldungen montags und donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr im Büro der Stiftung im Rathaus, Zimmer 308, Telefon (0 68 21) 20 23 08.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort