Steinbacher wollen besser abschneiden

Steinbach. Wie zuvor schon der Ortsrat Lautenbach hat am Donnerstagabend auch der Ortsrat Steinbach dem städtischen Investitionsprogramm eine klare Absage erteilt. Die Ablehnung erfolgte fraktionsübergreifend und einstimmig

 Der Ortsrat Steinbach fordert von der Ottweiler Stadtverwaltung mehr Geld für Investitionen im Ort. Foto: dpa

Der Ortsrat Steinbach fordert von der Ottweiler Stadtverwaltung mehr Geld für Investitionen im Ort. Foto: dpa

Steinbach. Wie zuvor schon der Ortsrat Lautenbach hat am Donnerstagabend auch der Ortsrat Steinbach dem städtischen Investitionsprogramm eine klare Absage erteilt. Die Ablehnung erfolgte fraktionsübergreifend und einstimmig.Zuvor hatte Sebastian Konrad vom städtischen Kämmereiamt die für 2012 geplanten Investitionen erläutert und auf die Unterdeckung von 700 000 Euro hingewiesen, die durch Kredite finanziert werden müsse. Für den Stadtteil Steinbach sind jeweils 3000 Euro für die Unterhaltung von Spielplätzen und für die Erneuerung der Schließanlage in der Mehrzweckhalle vorgesehen. Für die Schaffung von 15 Krippenplätzen im Steinbacher Kindergarten zahlt die Stadt Ottweiler einen Zuschuss von 32 000 Euro an die evangelische Kirchengemeinde als Träger. Vorbehaltlich eines zu erwartenden Haushaltserlasses durch das Land ist darüber hinaus im Investitionszeitraum die Erneuerung der Heizungsanlage im Feuerwehrgerätehaus vorgesehen.

Dies konnte den Ortsvorsteher nicht überzeugen. Angesichts der Einwohnerzahl von Steinbach, wo zehn Prozent der Ottweiler Bevölkerung leben, müssten auch zehn Prozent der 2,2 Millionen Euro städtischer Investitionen nach Steinbach fließen, befand Frank Heckmann, deshalb seien die vorgesehenen Investitionen in Steinbach zu gering. Er könne deshalb dem Investitionsplan nicht zustimmen, sagte Heckmann - dieser Haltung schloss sich der komplette Ortsrat an.

Anders beim Haushaltsplan 2012, der einstimmig vom Ortsrat angenommen wurde. Unter anderem sind darin knapp 40 000 Euro für die Bewirtschaftung und Unterhaltung der Mehrzweckhalle, 9000 Euro für den Steinbacher Nachbarschaftsladen, 1500 Euro für die Seniorenfeier und Zuschüsse für die Steinbacher Hilfsorganisationen vorgesehen. Ebenso sind im Etat Instandhaltungsrückstellungen von 40 000 Euro für das Steinbacher Sportheim enthalten, die bei Bedarf abgerufen werden können.

Einstimmig hat der Ortsrat auch dem integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Ottweiler zugestimmt, das Stefan Schmidt vom städtischen Bauamt erläuterte. Nach Ansicht des Ortsvorstehers ist das Konzept "ein Anfang im kleinen Rahmen, aber eine gute Sache".

Schnell abgehandelt waren die Wahlen des Schiedsmannes und seines Stellvertreters, denn sowohl der amtierende Schiedsmann Gerhard Jung als auch sein Stellvertreter Oliver Tobä hatten sich zuvor bereit erklärt, ihre Funktionen weiter auszuführen.

Ohne Gegenstimme hat der Steinbacher Ortsrat auch die Friedhofs- und Friedhofsgebührensatzung angenommen, die zuvor von Bauamtsmitarbeiter Stefan Schmidt nochmals erklärt worden war.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Hans-Jürgen Fritz regte an, den Internetauftritt von Steinbach zu verbessern.heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort