Steinbach feiert die Tradition

Steinbach. Seit 32 Jahren wird in Steinbach das Dorffest gefeiert und damit gehört diese Art Gemeinschaftsveranstaltung zu den traditionsreichsten in der Region. "32 Jahre Dorffest sind recht ordentlich und ohne Probleme verlaufen", befand Ortsvorsteher Frank Heckmann am Freitagabend bei der Eröffnung und dankte allen, die seit Jahren immer wieder dabei sind

Steinbach. Seit 32 Jahren wird in Steinbach das Dorffest gefeiert und damit gehört diese Art Gemeinschaftsveranstaltung zu den traditionsreichsten in der Region. "32 Jahre Dorffest sind recht ordentlich und ohne Probleme verlaufen", befand Ortsvorsteher Frank Heckmann am Freitagabend bei der Eröffnung und dankte allen, die seit Jahren immer wieder dabei sind. Stellvertretend nannte er Gerald Bleymehl, Dirk Habermann und Alexander Kennel. Das Dorffest sei das letzte große Fest, das in Steinbach noch stattfindet, bedauerte Heckmann, und deshalb sei sein Fortbestand umso wichtiger.Eine ebenso lange Tradition wie das Dorffest selbst hat die Eröffnung durch den Schütz mit der Schell. Wenn er in seiner historischen Uniform mit Aktentasche und Glocke in den Festbereich einmarschiert und seine Bekanntmachungen verliest, dann weiß man: Das Dorffest beginnt. Obwohl Bernd Rottmair nicht mehr in Steinbach wohnhaft ist, ist er über die Geschehnisse im Ort und in der Kernstadt Ottweiler bestens informiert. Von den Steinbacher Schwarzmachern, die zum Bürgermeisterwechsel beigetragen haben, über die Pläne zum Streckenverlauf der B 41, den Arbeiten zum Erhalt des Olympiaturms bis zur Gründung eines CDU-Ortsverbandes in Steinbach hatte der Schütz mit der Schell ausreichend Stoff für seine Bekanntmachungen.

In der Gourmetmeile von Gerd Anna und seinem Familienbetrieb konnte man derweil die ersten Düfte von Gyros, Schaales oder Schnitzelspießen wahrnehmen, vom Stand des Männergesangvereins rochen die Kartoffelwaffeln und am Cocktailstand der TuS-Fußballer wurden die ersten Getränke gemixt. Auch bei der Steinbacher Awo und der SPD vor Schleppers Haus, am Rundstand der Fußballer, am Stand des Jugendclubs 69 oder im Brennheisje herrschte am Eröffnungsabend guter Betrieb.

Den hatten die Steinbacher Landfrauen vornehmlich am Sonntag bei Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle. Über eine "tolle Stimmung und guten Besuch" auch am Samstagabend bei der Musik von Changes mit Sängerin Jenny Piro berichtete Alexander Kennel vom Dorffestausschuss im Rückblick. Begann der Sonntag vom Zuspruch her noch eher verhalten, füllte sich der Festbereich spätestens zur Mittagessenzeit. Der Duft von Grillschinken, Haxen oder Spießbraten machte Appetit. Musikalisch hatte der Festausschuss am Sonntagmittag kurzfristig noch die Westernband Free Country ins Programm aufgenommen, zuvor hatte Alleinunterhalter Horst Irsch für Kurzweil im Festbereich gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort