1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Neunkirchen

Azubis: Startschuss in die berufliche Zukunft

Azubis : Startschuss in die berufliche Zukunft

Sechs neue Auszubildende starteten bei der Sparkasse Neunkirchen ins Berufsleben.

Vorfreude, eine Prise Stolz, aber natürlich auch das typische Kribbeln im Bauch — das war wohl die Gefühlslage der sechs jungen Menschen, die dieser Tage ihre Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Neunkirchen begonnen haben: Tim Kraß, L´Ralea Mergen, Paul Wagner, Jan Ketzler, Timo Spaniol und Lars Lang.

„Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Auszubildenden. Für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg brauchen wir engagierten Nachwuchs, denn als Dienstleister und kundenorientiertes Kreditinstitut sind wir nur erfolgreich, wenn wir motivierte Mitarbeiter und gut ausgebildete Berater haben. Deshalb ist es für uns so wichtig, ein qualifizierter und verlässlicher Ausbildungspartner zu sein“, so Vorstandsvorsitzender Markus Groß. Er begrüßte zusammen mit seinem Vorstandskollegen Sascha Ahnert die neuen Azubis.

Dass die Ausbildung bei der Sparkasse Neunkirchen eine wichtige Rolle spielt, zeige sich nicht zuletzt an der TÜV-Zertifizierung „Geprüfter Ausbildungsbetrieb“, teilt die Sparkasse mit. Als erstes Kreditinstitut im Saarland habe sich die Sparkasse Neunkirchen vom TÜV-Saarland ihre Ausbildung zertifizieren lassen. „Dies dokumentiert, welchen Wert die Sparkasse einer ausgezeichneten Qualität und Vielschichtigkeit der Ausbildung beimisst“, so Groß. Die Zertifizierung wurde im vergangenen Jahr erneut erfolgreich bestätigt.

Während der zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit durchlaufen die „Azubis“ zahlreiche Stationen, zum Beispiel zwei Geschäftsstellen sowie unsere Kompetenz-Center. Außerdem besuchen sie in Blöcken die Berufsschule und nehmen zusätzlich an innerbetrieblichen sowie E-Learning-Seminaren teil. Darüber hinaus werden im Rahmen von Projektarbeiten soziale Kompetenz und das Arbeiten im Team vermittelt.

Wer diesen Beruf erlernen möchte, sollte sich schon möglichst frühzeitig bei der Sparkasse Neunkirchen bewerben. Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn im September 2018 ist Ende dieses Jahres.