„Stahl-Kick“: Freikartenaktion soll für Zuschauerrekord sorgen

Neunkirchen · Im Saarlandpokal hatte Borussia Neunkirchen beim 4:2 auf dem Rastpfuhl keine Probleme. Die gibt es vor dem Spiel am Samstag beim SC Hauenstein aber in personeller Hinsicht. Für das nächste Heimspiel gegen Röchling Völklingen soll mit der Aktion „Stahl-Kick“ auf die Probleme der Stahl-Industrie aufmerksam gemacht und ein Rekord gebrochen werden.

 Freikarten-Kontingente für Sponsoren und ein Rahmenprogramm: Gegen Völklingen soll das Ellenfeld voll werden. Foto: thomas wieck

Freikarten-Kontingente für Sponsoren und ein Rahmenprogramm: Gegen Völklingen soll das Ellenfeld voll werden. Foto: thomas wieck

Foto: thomas wieck

Der Spielverlauf war deutlicher, als das Ergebnis aussagt. Mit einem 4:2 (1:0)-Sieg beim Saarbrücker Verbandsligisten FC Rastpfuhl zog Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am Mittwochabend in die zweite Hauptrunde des Saarlandpokals ein. Drei Tore steuerte Ruddy M'Passi bei, eines Nicolas Gil Rodriguez.

An diesem Samstag muss das Team von Trainer Valentin Valtchev um 15.30 Uhr in der Liga zum SC Hauenstein. Der Vizemeister der Vorsaison ist als Tabellen-13. ebenso überraschend schwach in die Runde gestartet wie die Neunkircher (11.), die die vergangene Spielzeit auf Platz vier abgeschlossen hatten. "Die Situation hat sich weiter verschlechtert", sagt Valtchev mit Blick auf die Personalsituation. Er muss sicher auf die verletzten Jens Kirchen und Tim Cullmann verzichten. Albert Becker, Jannik Schliesing, Marco Dahler und Torwart Robert Lehmann sind angeschlagen. Ihr Einsatz ist fraglich. Auch Luka Dimitrijevic könnte ausfallen. Er wurde vom Saarländischen Fußball-Verband wegen zwei Vereinswechseln binnen vier Monaten für zwei Spiele gesperrt. Der 19-Jährige wechselte im Sommer zunächst von Saarlandligist SC Friedrichsthal zu Regionalligist Eintracht Trier und von dort zur Borussia. Ab wann die Sperre gilt, ist allerdings noch unklar. Kapitän Yannick Bach beißt trotz Knieproblemen auf die Zähne. "Hut ab, was der Junge für die Mannschaft leistet. Er ist ein vorbildlicher Spielführer", lobt Valtchev.

Vorbildlich laufen auch die Vorbereitungen des sogenannten "Stahl-Kicks": Am Samstag, 8. Oktober, empfängt die Borussia den SV Röchling Völklingen im Ellenfeldstadion. Mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion soll auf die Probleme der hiesigen Stahlindustrie aufmerksam gemacht werden: Durch Freikarten-Kontingente, die Sponsoren erwerben können, soll der Zuschauerrekord für ein Spiel der Oberliga Rheinland-Pfalz Saar geknackt werden. Der liegt bei 2650 Zuschauern, die vergangene Saison das Spiel TuS Koblenz gegen SC Hauenstein sahen. Insgesamt sind 10 000 Freikarten in Umlauf, die bei der IG Metall in Neunkirchen , im Borussia-Heim, bei Decathlon Neunkirchen , in den Lotto-Annahmestellen in Neunkirchen und Völklingen sowie allen Globus-Märkten erhältlich sind.

4000 Freikarten gehen an Mitarbeiter der Saarstahl AG und Saarstahl-Zulieferer. Auch Schulklassen genießen nach Anmeldung per Email (office@borussia-neunkirchen.de) freien Eintritt. Ein passendes Rahmenprogramm soll möglichst viele Zuschauer anlocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort