Bild-Kunst Städtische Galerie Neunkirchen zeigt Werke von Jan de Vliegher

Neunkirchen · Erstmalig in Deutschland zeigt die Städtische Galerie Neunkirchen in großem Umfang Gemälde des belgischen Künstlers Jan de Vliegher (geboren 1964 in Brügge), für den es in seinem Werk um Malerei an sich geht.

 Jan de Vliegher stellt in Neunkirchen aus.

Jan de Vliegher stellt in Neunkirchen aus.

Foto: Jan de Vliegher

Er ist auf der Suche nach dem perfekten Moment, in dem die Figuration endet und die Abstraktion beginnt. So die Mitteilung der Städtischen Galerie.

In Neunkirchen sind über 50 Gemälde aus Jan de Vlieghers wichtigsten Werkgruppen der letzten Jahre zu sehen, teilt die Städtische Galerie Neunkirchen weiter mit. Darunter seine neuesten Garten- und Strandbilder sowie seine Arbeiten aus der Reihe „Schatzkammer“, bei denen er kostbare barocke Tafelservice mit virtuoser Geste auf großformatigen Leinwänden entstehen lässt. Doch für Jan de Vliegher stehen weniger die „verlockenden“ gegenständlichen Motive oder der Inhalt im Vordergrund, als vielmehr Komposition und Farbigkeit.

Der Titel der Ausstellung „What you see is what you see“ ist angelehnt an einen Schlüsselsatz von Frank Stella zur abstrakten Malerei, der auch als Credo für die gegenständliche Kunst von Jan de Vliegher gilt. Zeigt er doch, dass Malerei in der von Stella postulierten Art und Weise zur Reflexion über das eigene Sehen dienen kann, so heißt es in der Pressemitteilung der Städtischen Galerie abschließend.

Die Ausstellung „Jan de Vliegher. What you see is what you see“ in der Städtischen Galerie Neunkirchen (KULT. Kulturzentrum Neunkirchen, Marienstraße 2) wird am Freitag, 13. Dezember, um 19 eröffnet. Sie ist bis zum 23. Februar 2020 zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort