Stadtratsmehrheit beschließt den Haushalt 2016 für Neunkirchen

Neunkirchen · Mit großer Stimmenmehrheit von SPD und CDU hat der Neunkircher Stadtrat am Mittwochmittag den Haushalt für das laufende Jahr 2016 verabschiedet. Die Opposition aus Linken, Grünen, Piraten und der FDP stimmte mit acht Anwesenden geschlossen gegen den Entwurf.

Für Oberbürgermeister Jürgen Fried setzt der Haushalt "ein Zeichen in Richtung Erhalt der kommunalpolitischen und finanziellen Handlungsfähigkeit". Dennoch müssten die Sparanstrengungen in den nächsten Jahren weiter verstärkt und auch Kompromisse eingegangen werden. Die Stadt müsse sich aber weiterentwickeln und dürfe nicht stillstehen. Das jahresbezogene Defizit im Ergebnishaushalt liegt bei rund 6,93 Millionen Euro . Im Vorjahr hatte das Negativergebnis rund 12 Millionen Euro betragen. Weil die allgemeinen Rücklagen damit zwei Jahre in Folge um jeweils mehr als fünf Prozent verringert werden, ist Neunkirchen jetzt offiziell "Haushaltssanierungskommune" (wir berichteten). < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort