Stadtrat verabschiedet Meng und eine Menge Gebührenerhöhungen

Neunkirchen · . Am Freitag ist der letzte Arbeitstag für Sören Meng als Beigeordneter der Stadt Neunkirchen . Weswegen er gestern Abend in der letzten Sitzung des Stadtrates mit vielen anerkennenden Worten von Verwaltungschef Jürgen Fried und Sprechern der Fraktionen offiziell verabschiedet wurde.

Heute wird der Sozialdemokrat aus Wiebelskirchen vom Kreis-Beigeordneten Karlheinz Müller in der Sitzung des Kreistages seine Ernennungs-Urkunde als Neunkircher Landrat erhalten. Er tritt das Amt am 4. Januar an. Zu Jahresbeginn soll in Neunkirchen entschieden werden, ob und wie die vakante Beigeordneten-Position zukünftig besetzt wird.

Ansonsten ging es in der Stadtratssitzung vor allem ums Geld. So sollen ab 2016 die Friedhofsgebühren ebenso erhöht werden wie Parkgebühren auf zwei städtischen Flächen in der Innenstadt. Auch die Grundsteuer B wird nach oben "angepasst", um den kommunalen Haushalt zu entlasten. Abgesegnet wurde auch der Haushaltsnachtrag für das aktuelle Jahr, der unter anderem wegen der Verluste des mittlerweile verkauften Städtischen Klinikums erforderlich geworden war. Ins Leere lief der Antrag von FDP und Grünen eine Resolution für den Erhalt des Arbeitsgerichts-Standortes Neunkirchen auf den Weg zu bringen. Die Antragsteller zogen zurück.

Und noch eine städtische Personalie: Bärbel Schminke, die Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes im Neunkircher Rathaus, wurde in den Ruhestand verabschiedet.

< Die SZ wird noch berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort