Stadtrat unterstützt das Klimaschutz-Konzept des Kreises

Neunkirchen · Der Neunkircher Stadtrat hatte sich in seiner jüngsten Sitzung auch mit einem Antrag der Fraktionsgemeinschaft Grüne/FDP zu befassen. Dieser sah vor, dass sich die Kreisstadt um den Titel "Fairtrade-Town" bewerben solle, um fair gehandelte Produkte offensiver vermarkten zu können. Laut Verwaltungsvorlage hat man sich intensiv mit anderen Fairtrade-Kommunen (Saarlouis und Homburg) sowie der Bewerber-Kommune Eppelborn ausgetauscht. Der Weg dahin gestalte sich sehr langwierig, heißt es weiter. Zudem müsse in regelmäßigen Abständen rezertifiziert werden. Unterm Strich bedeute das einen Arbeits- und damit Zeitaufwand, den zu stemmen, sich die Verwaltung nicht in der Lage sieht. "Wir schlagen vor, den Antrag abzulehnen und sich stattdessen der Initiative des Landkreises anzuschließen", sagte Oberbürgermeister Jürgen Fried . Der Kreis hatte im Mai beschlossen, sich um den Titel "Fairtrade-Kreis" zu bewerben. Manfred Schmidt (Linke) ist Mitglied des Stadtrates und des Kreistages. Er konnte berichten, dass dafür bereits eine Steuerungsgruppe eingerichtet sei. Der Punkt solle auch bei der nächsten Bürgermeisterbesprechung mit dem Landrat thematisiert werden.

Das überzeugte das Gremium und sogar die Antragsteller. Einstimmig fiel das Votum für den Vorschlag der Verwaltung, lieber den Kreis zu unterstützen statt sich selbst um einen weiteren Titel zu bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort