Haushalt Stadt Neunkirchen Kurze Reden über sehr viel Geld

Neunkirchen · Mit Enthaltung der Grünen und bei Ablehnung der AfD hat der Stadtrat von Neunkirchen den Haushalt für das laufende Jahr beschlossen.

 Die Finanzen müssen stimmen, auch in der Kreisstadt Neunkirchen, wo der Stadtrat am Mittwoch über den Haushalt beraten hat.

Die Finanzen müssen stimmen, auch in der Kreisstadt Neunkirchen, wo der Stadtrat am Mittwoch über den Haushalt beraten hat.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Sich kurz zu fassen ist nicht jedermanns Sache. Und gerade Politiker neigen ja dazu, das Kurzfassen bisweilen in epische Länge zu dehnen. Was aber die „Haushaltsrede“ von FDP-Mann Peter Habel in der Sitzung des Neunkicher Stadtrates  am Mittwochnachmittag betrifft, wird ihm in Sachen „Kürze“ so schnell niemand das Wasser reichen. „Ich sage jetzt einfach mal nichts“, war sein Kommentar zum städtischen Haushalt, der von seiner Partei allerdings im Anschluss Zustimmung erfuhr. Es war ohnehin vereinbart, keine langen Reden zu halten, um die Sitzung nicht unnötig in die Läge zu ziehen. Aber kurze Reden und Karl Albert (CDU), das passt nicht wirklich zusammen.