Auszeichnung für die meisten Kilometer Große Ehre für Neunkirchens fleißige Stadtradler

Neunkirchen · Bei der Aktion Stadtradeln haben die Neunkircher Teilnehmer zusammen 86 000 Kilometer erradelt. Jetzt gab es die Belohnung dafür.

  Oberbürgermeister Jörg Aumann (Mitte) überreichte bei der Aktion Stadtradeln zusammen mit Verkehrsministerin Anke Rehlinger den „Goldenen Fahrradlenker“ an das Team des Gymasiums am Krebsberg.

Oberbürgermeister Jörg Aumann (Mitte) überreichte bei der Aktion Stadtradeln zusammen mit Verkehrsministerin Anke Rehlinger den „Goldenen Fahrradlenker“ an das Team des Gymasiums am Krebsberg.

Foto: Stadt Neunkirchen

Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann hat dieser Tage bei einer Abschlussveranstaltung im Neunkircher Zoo die Teilnehmer des Stadtradelns ausgezeichnet. Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, besuchte die Veranstaltung und sprach ein Grußwort. Nach der Prämierung gab es einen kleinen Rundgang durch den Neunkircher Zoo, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Das Stadtradeln fand bereits zum sechsten Mal in Neunkirchen statt. Die Aktion dauerte in diesem Jahr vom 6. bis 26. Juni.

„Insgesamt haben sich in Neunkirchen dieses Jahr 393 Radler beteiligt und sind zusammen insgesamt 86 000 Kilometer gefahren. Das sind rund 37 000 Kilometer mehr als im Vorjahr“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.

„Ein neues Jahr, ein neuer Rekord – das ist Stadt- und Schulradeln Saar. Aber was die Saarländerinnen und Saarländer in diesem Jahr geleistet haben, übertrifft wirklich alle Erwartungen“, sagte Verkehrsministerin Anke Rehlinger. Fast alle saarländischen Kommunen hätten sich an der Kampagne beteiligt. Dabei hätten die Teilnehmer „sagenhafte 1 537 619 Kilometer“ erradelt. Das ist mehr als 38-mal um die Welt. „Und auch beim Schulradeln nehmen wir immer stärker Fahrt auf“, so Verkehrsministerin Anke Rehlinger.

Teams des Stadtradelns in Neunkirchen mit den meisten Kilometern pro Kopf: Das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf war das Team Bertha BSC mit 762 Kilometern, das Team mit den zweitmeisten Kilometern das Team Ebersteinradler mit 413 Kilometer gefolgt vom Team Sparkasse mit 410 Kilometer.

Zudem haben fünf Schulen am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen. Die private Förderschule soziale Entwicklung, die Bachschule, die Grundschule Wiebelskirchen, das Gymnasium am Steinwald und das Gymnasium am Krebsberg haben insgesamt über 40 000 Kilometer beigetragen.

Die meisten Kilometer haben mit 20 958 km die Radler des Gymnasiums am Krebsberg geschafft. Hierfür erhielt das Team der Schule den erstmals verliehenen „Goldenen Fahrradlenker“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort