Stadt Neunkirchen lädt zur Jubiläumsführung auf dem Hüttenweg

Neunkirchen · Vor 25 Jahren, am 4. Mai 1991, haben sich die ersten Besucher auf den neu eröffneten Neunkircher Hüttenweg gemacht. Dort, wo über 150 Jahre lang das Herz der Stadt - das Neunkircher Eisenwerk oder hierzulande "die Hitt" genannt - pulsierte, bieten seitdem regelmäßige Führungen Einblicke in die Lebenswelt der Hüttenherren und Arbeiter.

Anlässlich dieses Jubiläums bietet die Kreisstadt Neunkirchen am Mittwoch, 4. Mai, ab 17 Uhr, eine Jubiläumstour über den Neunkircher Hüttenweg an. Treffpunkt ist auf dem Vorhof der Stummschen Reithalle. Geführt wird die Tour von Marie-Louise Augustin, die von der Geburtsstunde des Weges an als Hüttenwegführerin im Einsatz ist. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine rund zweistündige kostenlose Führung mit einer kleinen Überraschung. Anmeldungen sind ab sofort vormittags möglich unter Telefon (0 68 21) 202-122. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Von März bis Oktober finden außerdem regelmäßige Führungen jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 15 Uhr statt. Diese kann man ohne vorherige Anmeldung besuchen. Treffpunkt ist auch hier an der Stummschen Reithalle. Erwachsene zahlen vier Euro, Jugendliche ab zwölf Jahren zwei Euro. Kindern haben freien Eintritt. Zu Wunschterminen können ganzjährige individuelle Führungen gebucht werden. Diese kosten 50 Euro pro Gruppe bis 30 Personen.

Nähere Infos hierzu gibt es bei der Kreisstadt Neunkirchen , Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon (0 68 21) 202-122.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort