Sanierungen Stadt Neunkirchen investiert in Schulen und Kindergärten

Neunkirchen · Die Stadt Neunkirchen investiert derzeit in Schulen und Kindergärten. Einige Maßnahmen sind in den Sommerferien angelaufen.

In den Sommerferien werden zahlreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den städtischen Schulen und den Kinderbetreuungseinrichtungen durchgeführt, und zwar unter der Federführung des städtischen Amts für Gebäudewirtschaft mit Fremdfirmen und dem Zentralen Betriebshof. Für diese einzelnen Maßnahmen werden allein in den Sommerferien in die Schulen rund 410000 Euro investiert.

So werden an der Grundschule Am Steinwald die Außenanlage und der Vorplatz neu gestaltet. An den Grundschulen in Wellesweiler und in Wiebelskirchen werden wichtige Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. In Wiebelskirchen wird zudem die Außenanlage, in Wellesweiler Bodenbelag im Festsaal und in Klassenräumen erneuert.

Bei den Kinderbetreuungseinrichtungen investiert die Stadt allein in den Sommerferien rund 144000 Euro. So erfolgt am Kindergarten Furpach ein Umbau mit Modernisierung. Das Kinderbetreuungszentrum Steinwald erhält eine Verbesserung des Innenhofes und des Speisesaals. Auch an der Kita Talstraße, dem KiGa Münchwies und dem KiGa Hangard werden kleine Maßnahmen in den Ferien umgesetzt.

Die Investitionen gehen weiter. Im Bereich der Kinderbetreuung und bei den Grundschulen für 2018 und 2019 sind mehrere Bauvorhaben in Höhe von über fünf Millionen Euro geplant und deren Umsetzung auch entschieden. Darauf hat jetzt Oberbürgermeister Jürgen Fried erneut hingewiesen, wie es in der Pressemitteilung aus dem Rathaus abschließend heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort