St. Marien bietet Valentins-Gottesdienst für Paare an

Neunkirchen · Die Pfarrei St. Marien und das Dekanat Neunkirchen laden zum vierten Mal für Valentinstag, 14. Februar, zum Segnungsgottesdienst ein. Beginn ist um 18 Uhr in St. Marien. "Der Ablauf des Gottesdienstes ist bewusst anders als die normalen Sonntagsgottesdienste", erklärt Organisatorin Sibylle Rhein.

So könne jeder daran teilnehmen, auch diejenigen, die nicht katholisch seien, führt sie aus.

Das Thema des Gottesdienstes lautet "Spiel mir das Lied. . . von der Liebe". Der Gottesdienst sei vor allem durch Texte und Lieder zum Thema Liebe geprägt, erläutert Pfarrer Michael Wilhelm. Wilhelm sowie Dechant Olaf Harig werden am Valentinstag Paarsegnungen vornehmen. "Das ist ein ganz persönlicher, berührender Moment für die Paare", erzählt Sibylle Rhein. Pfarrer Wilhelm stimmt da zu: "Es ist was ganz Besonderes, da Paare verschiedener Altersstufen dabei sind."

Die Pärchen kommen nach vorne zum Altar und reichen sich die Hände. "Ich entscheide dann aus dem Herzen heraus, wie und was ich zur Segnung sage", so Pfarrer Wilhelm. Im Anschluss findet dann noch ein kleiner Sektempfang statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort