St. Barbara wird abgerissen

Heinitz · St. Barbara in Heinitz ist am Ostermontag mit einem großen Festgottesdienst geschlossen worden. Das Gelände soll verkauft werden (wir berichteten). Gestern hat der letzte Akt in der knapp 57-jährigen Geschichte des Gotteshauses begonnen.

 Der Abriss von St. Barbara Heinitz hat begonnen. Foto: spe

Der Abriss von St. Barbara Heinitz hat begonnen. Foto: spe

Foto: spe

Das Gebäude wird Stück für Stück abgetragen. Auf dem Bild ist zu sehen, wie sich der Bagger mit Abrisszange an die Innendecke des ehemaligen Gotteshauses heranarbeitet. Jürgen Bohlander ist ein Geschäftsführer von WPM-Igenieure in Heinitz . Seine Firma will das Gelände kaufen und ein Bürohaus bauen. "Wir haben den Grundstein gesichert und ein Fenster ausgebaut", so Bohlander. Dieses soll im späteren Gebäude integriert werden. Man habe guten Kontakt zu den Anwohnern, manchen auch ein kleineres Fenster oder eine Leuchte ausgebaut. Der Abbruch soll bis Ende nächster Woche dauern. Zum Schluss wird auch der marode Turm abgebaut. Die Glocke will man aufheben. Das Pfarrhaus bleibt unangetastet. "Pastor Mockenhaupt hat ein Wohnrecht auf Lebenszeit", so Bohlander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort