Sportliche Gäste am Neunkircher Stadtfest-Wochenende

Neunkirchen. Von Donnerstag bis Sonntag ist der Neunkircher Sportverband (NSV) Gastgeber für mehrere Fußballauswahlmannschaften aus den beiden Neunkircher Partnerstädten Lübben und Wolsztyn, die gemeinsam mit den jeweiligen Auswahlmannschaften aus Neunkirchen einen Fußball-Städtevergleichskampf bestreiten werden

Neunkirchen. Von Donnerstag bis Sonntag ist der Neunkircher Sportverband (NSV) Gastgeber für mehrere Fußballauswahlmannschaften aus den beiden Neunkircher Partnerstädten Lübben und Wolsztyn, die gemeinsam mit den jeweiligen Auswahlmannschaften aus Neunkirchen einen Fußball-Städtevergleichskampf bestreiten werden.Es war der Wunsch von beiden Städten, so der Sportverband, dass die Fußballbegegnung am Stadtfestwochenende stattfindet , begründet NSV-Vorsitzender Hans-Artur Gräser die Terminwahl. Hierzu werden aus der polnischen Partnerstadt Wolsztyn und aus dem Lübbener Vorort Lubolz jeweils eine Männer-, Frauen und Jugendmannschaft in Neunkirchen zu Gast sein.

Gespielt wird auf den beiden Kunstrasenplätzen im Ensinger-Sportpark in Furpach und im Rösen-Park in Wiebelskirchen.

Die Delegationen aus beiden Partnerstädten mit jeweils rund 40 Personen werden im Verlauf des Donnerstag in Neunkirchen eintreffen und von Vorstandsmitgliedern des NSV begrüßt werden. Am Freitagmorgen werden Gastgeber und Gäste gemeinsam nach Kaiserslautern fahren und dort das Fritz-Walter-Stadion besichtigen. Am Nachmittag stehen um 15.30 Uhr und um 17 Uhr im Rösen-Park in Wiebelskirchen die ersten beiden Fußballspiele auf dem Programm. Am Abend ist ein gemeinsames Grillen im Robinsondorf angesagt, wo alle auswärtigen Gäste auch untergebracht sind.

Am Samstag wird ab 10 Uhr das Fußballprogramm fortgesetzt. In Wiebelskirchen spielen die Jugend- und Männermannschaften der drei Städte gegeneinander, im Ensinger-Sportpark in Furpach finden ab 10 Uhr drei Spiele der Frauenauswahlmannschaften aus den drei Städten statt.

Zuvor sind die Gäste aus der polnischen Partnerstadt dabei, wenn um 11 Uhr der Wolsztyner Platz in der Oberen Bahnhofstraße in Neunkirchen offiziell eingeweiht wird. Zum gemeinsamen Mittagessen treffen sich alle Sportlerinnen und Sportler samt Offiziellen im TuS-Haisje in Wiebelskirchen.

Am Samstag um 18 Uhr findet im Robinsondorf die Siegerehrung statt und nach einem Abend zur freien Verfügung treten die Delegationen aus Lubolz und Wolsztyn am Sonntagmorgen um neun Uhr wieder die lange Heimfahrt an.

Die Fußballer aus Neunkirchen waren 2009 in Wolsztyn und 2010 in Lübben-Lubolz zum freundschaftlichen Fußball-Wettbewerb zu Gast, was noch in guter Erinnerung ist. heb

Auf einen Blick

Spielplan: Freitag (Wiebelskirchen): 15.30 Uhr Männer Lubolz - Wolsztyn, 17 Uhr Jugend A/B Neunkirchen - Wolsztyn. Samstag (Wiebelskirchen): 10 Uhr Jugend E Neunkirchen - Lubolz, 11 Uhr Männer Neunkirchen - Lubolz, 12.30 Uhr Jugend E Lubolz - Neunkirchen, 14 Uhr Jugend A/B Wolsztyn - Neunkirchen, 15.30 Uhr Männer Neunkirchen - Wolsztyn. Samstag (Furpach): 10 Uhr Frauen Neunkirchen Lubolz, 14 Uhr Frauen Wolsztyn Lubolz, 16 Uhr Frauen Neunkirchen Wolsztyn. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort