1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Neunkirchen

Sportliche Erfolge und Ehrenamt belohnt

Sportliche Erfolge und Ehrenamt belohnt

Schiffweiler. Auch in diesem Jahr konnte Bürgermeister Markus Fuchs zahlreiche Bürger der Gemeinde Schiffweiler für ihre Verdienste ehren. Neben zahlreichen sportlichen Erfolgen wurden auch Menschen geehrt, die sich in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit um andere bemüht haben, so heißt es in der Pressemitteilung aus dem Rathaus

Schiffweiler. Auch in diesem Jahr konnte Bürgermeister Markus Fuchs zahlreiche Bürger der Gemeinde Schiffweiler für ihre Verdienste ehren. Neben zahlreichen sportlichen Erfolgen wurden auch Menschen geehrt, die sich in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit um andere bemüht haben, so heißt es in der Pressemitteilung aus dem Rathaus.Zu ihnen gehörten: Ruth Veith vom Rassegeflügelzuchtverein Stennweiler, Hans-Günter Neufang von der Reservistenkameradschaft Stennweiler, Friedrich Höchst von den Liederfreunden Schiffweiler, von der freiwilligen Feuerwehr LBZ Heiligenwald wurden geehrt Walter Arend, Peter Honecker und Paul Sutter. Vom DRK Landsweiler-Reden wurde Sabine Rein-Fritz geehrt, Christiane Brachle vom katholischen Kirchenchor Heiligenwald und Helga Schirra von der kfd Heiligenwald.

Die geehrten Sportler haben in den verschiedensten sportlichen Bereichen Erfolge erzielt. Zu ihnen zählen Lena Geiss und Jerome Krämer vom Tauchclub Saar Neunkirchen, die beide Saarlandmeister in der Disziplin vier mal 50 Meter Flossenschwimmen wurden. Nils Peter Baltes und Lars Schwindling von der LG Saar 70 wurden für geehrt für ihre Erfolge in der Leichtathletik, vom Schützenverein Falkenauge Schiffweiler wurden geehrt: Christina Schwarz, Peter Nauhauser und Julia Kohler, die Saarlandmeister mit dem Luftgewehr wurden. Bärbel Karst vom Schützenverein Falkenauge wurde Saarlandmeisterin mit der Vorderladerpistole und hat zahlreiche nationale Erfolge erzielt, auch Dieter Gillmann vom Schützenverein Falkenauge Schiffweiler wurde für sein Engagement als Schiedsrichter bei nationalen und internationalen Wettkämpfen geehrt.

Von der Turngemeinde 1884 Landsweiler-Reden wurde Stefan Bronder gemeldet, der bei den deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften 2010 mit der männlichen Jugend B und männlichen Jugend A Saarlandmeister wurde. Mit Katharina Scharle, Oliver Contier und Christina Hoffmann wurden drei Mitglieder des Karatevereins Heiligenwald Hisatake geehrt, die bei den deutschen Meisterschaften im Karate sehr erfolgreich waren. Christina Hoffmann belegte bei der deutschen Meisterschaft der Länder den ersten Platz, wurde Saarlandmeisterin in der Leistungsklasse Allkategorie und ist Mitglied der Frauen-Nationalmannschaft, auch international ist sie sehr erfolgreich.

Mit Anke Krummenauer, Guido Schank und Markus Woll wurden drei Sportler des TV 1885 Heiligenwald geehrt. In der Altersklasse 0 40 wurde Anke Krummenauer Saarlandmeisterin im Einzel im Badminton und Guido Schank Saarlandmeister im Doppel im Badminton. Markus Woll wurde im Herren-Einzel und im Mixed Saarlandmeister im Badminton. Auch der MSC Schiffweiler konnte einen erfolgreichen Rallye-Fahrer melden, Uwe Gropp gewann zum zweiten Mal die Euro-Rallye-Trophée. red