Brand in Wohnhaus in Spiesen-Elversberg Hund rettet Familie das Leben

Neunkirchen · In dem Wohnhaus brach am Samstag Feuer aus, während die Einwohner noch am Schlafen waren.

Spiesen-Elversberg: Hund macht Familie auf Brand in Wohnhaus aufmerksam
Foto: dpa/Friso Gentsch

Der Aufmerksamt eines Hundes ist es zu verdanken, dass ein Brand am Samstag in der kleinen Bergstraße in Spiesen-Elversberg nicht noch schlimmere Folgen hatte. Der Brand war im Erdgeschoss eines Wohnhauses aus noch bisher ungeklärten Gründen entstanden. Die Bewohner schlafen zu diesem Zeitpunkt noch.

Als der Hund auf den Brand aufmerksam wird, weckt er die Bewohner auf, alle Personen können die Wohnung rechtzeitig verlassen. Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Spiesen-Elversberg befanden sich die Bewohner bereits außerhalb des Anwesens. Aus dem Wohnanwesen drang bereits dichter Rauch.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, dennoch entsteht hoher Sachschaden. Das Anwesen ist zurzeit unbewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Zwei weitere große Einsätze beschäftigten die Polizei Neunkirchen am Wochenende.

Mit dem Einbruch in ein Einfamilienhaus startete sozusagen das Einsatzwochenende. Wie es in der Pressemitteilung der Polizeiinspektion heißt, waren am Freitag zwischen 19 und 21 Uhr unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Mühlackerweg eingebrochen. Die Täter gelangten über eine Mauer auf das Grundstück und dort hinter das Haus. Sie hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in das Haus und durchsuchten jeden Raum nach Wertgegenständen. Aus dem Haus wurden mehrere Uhren, Schmuck sowie Bargeld entwendet. Anschließend flüchteten die Täter durch den rückwärtig gelegenen Garten in Richtung der Straße Zum Kasbruchtal und verloren dabei einen Teil ihrer Beute. Vermutlich flüchteten die Täter fußläufig zurück in den Mühlackerweg und verließen diesen mit einem weißen Kombi. Die Täter wurden bei Verlassen der Tatörtlichkeit beobachtet.

Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Neunkirchen, Telefon (06821) 2030.

Zwischen Freitagnachmittag, 17 Uhr, und Samstagmorgen, 8 Uhr, ist die Fassade der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule beschädigt worden. An der Gemeinschaftsschule finden zurzeit Renovierungsarbeiten statt, weshalb rund um die Schule ein Baugerüst aufgestellt ist. Die unbekannten Täter stiegen auf das Gerüst und ritzten in die frisch verputzte und noch nicht getrocknete Aussenfassade vier Hakenkreuze in der Größe 50 mal 50 Zentimeter sowie andere Symbole.

Täterhinweise hierzu erbittet die Polizeiinspektion Neunkirchen, Telefon (06821) 2030.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort