Spiel, Badespaß und reichlich Gaukelei

Illingen. Edle Damen und edle Herren, Ritter, Zauberer, Gaukler, Barden, Sackpfeifenspieler und ehrbare Händler waren am Wochenende auf den Wiesen rund um die Burg Kerpen herzlich willkommen. Sie alle haben eines gemeinsam - sie begeistern sich fürs Mittelalter und lebten ihren Traum inmitten einer malerischen Kulisse aus

 Selbst Badestuben waren auf dem Mittelaltermarkt in Illingen eingerichtet. Foto: Boewen-Dörr

Selbst Badestuben waren auf dem Mittelaltermarkt in Illingen eingerichtet. Foto: Boewen-Dörr

Illingen. Edle Damen und edle Herren, Ritter, Zauberer, Gaukler, Barden, Sackpfeifenspieler und ehrbare Händler waren am Wochenende auf den Wiesen rund um die Burg Kerpen herzlich willkommen. Sie alle haben eines gemeinsam - sie begeistern sich fürs Mittelalter und lebten ihren Traum inmitten einer malerischen Kulisse aus.Dabei war das Mittelalter eigentlich eine Zeit voller Angst, Hunger und Unfreiheit. Dennoch sind Tausende fasziniert von diesem intensiven Leben, bei dem sie in Rollenspielen zum Beispiel für ein paar Stunden Krieger sein dürfen, als Hexenmeister öffentlich zaubern und vor interessiertem Publikum Schwerte schmieden konnten. Das bunte mittelalterliche Treiben fand auf mehr als 12 000 Quadratmetern statt und wurde mit dem Einzug der Burgbelagerer am Freitag eröffnet. "Seyed gegrüßt edler Recke und holde Maid", schallte es über die Wiesen. Mit zünftigem Ritteressen, bei Spiel, Spaß und Gaukelei tummelte sich das mittelalterlich wirkende Volk um die alten Gemäuer. An drei Tagen kamen natürlich auch die Besucher voll auf ihre Kosten.

Neben dem bunten Markttreiben und mittelalterlicher Musik erlebten sie eine Zeitreise mit Rittern, Kelten und Wikingern. Es fanden Ritterturniere und Feuershows statt. Gereicht wurden neben Met schmackhafte Köstlichkeiten aus fernen Ländern. Das Alltagsleben spielte sich im Zelt oder auf dem Freigelände davor ab. Wer den Tag oder den Abend in großer Gesellschaft verbringen wollte, hatte in mehreren Tavernen dazu Gelegenheit. Zum Verkauf angeboten wurden zahlreiche Kunsthandwerkswaren und Esoterikprodukte. Sowohl die Darsteller und Mitwirkenden, als auch ein Teil der Besucher, kleideten sich in fantasievolle Gewänder, manche tummelten sich sogar in präzise rekonstruierten Gewandungen in der Burganlage. Benjamin Kiehn und Dirk Boudier waren die Organisatoren des Mittelaltermarktes.

Nach dem erfolgreichen Mittelaltermarkt im vergangenen Jahr, bei dem sie rund 20 000 Euro an den Kinderhospizdienst Saar überreichen konnten, war es für sie schon damals klar, dass sie auch in 2012 einen Mittelaltermarkt ausrichten werden, um erneut mit dem Erlös den Kinderhospizdienst Saar zu unterstützen. Mit dem Geld erweisen sie schwerstkranken Kindern und Jugendlichen sowie den betroffenen Familien einen großen Dienst. Denn die ambulanten Hospizdienste unterstützen mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Hospizkräften Menschen, die an einer unheilbaren Erkrankung und den damit verbundenen psychischen, seelischen und spirituellen Problemen leiden. Um den Erlös für diese soziale Einrichtung zu erzielen, wurde von den Besuchern ein Wegezoll erhoben. Darüber hinaus arbeiteten die Helfer und Schausteller ehrenamtlich. "Seyed gegrüßt edler Recke und holde Maid."

Ruf über die Wiesen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort