Speisen und logieren in der Mühle

Fürth. Jahrelang waren Markus und Theresia Keller auf der Suche nach dem geeigneten Objekt, bis sie vor "Werns Mühle" standen. "Da wussten wir: Das passt. Und das passt zu uns." Die Betreiber des Restaurants "Zur Linde" in Mainzweiler kauften von den Eigentümern, der Familie Wern, den Großteil des Gebäudes

 Werns Mühle hat eine lange Vergangenheit als Ausflugsziel und Restaurant.Foto: Iris Elsner

Werns Mühle hat eine lange Vergangenheit als Ausflugsziel und Restaurant.Foto: Iris Elsner

Fürth. Jahrelang waren Markus und Theresia Keller auf der Suche nach dem geeigneten Objekt, bis sie vor "Werns Mühle" standen. "Da wussten wir: Das passt. Und das passt zu uns." Die Betreiber des Restaurants "Zur Linde" in Mainzweiler kauften von den Eigentümern, der Familie Wern, den Großteil des Gebäudes. Die noch voll funktionsfähige, historische Ölmühle im rechten Seitenflügel blieb im Besitz der Familie Wern. Ausschlaggebend für den Kauf, so Theresia Keller, war die Unterstützung durch das Wirtschaftsministerium und der EU mit 20 Prozent der Investition im Rahmen der Tourismusförderung.Die Eröffnung des Restaurants ist geplant für Dezember 2012. Zurzeit gleicht der zukünftige Gastraum einer Großbaustelle. Aber die Begeisterung, mit der Theresia Keller erklärt, wie es hier einmal aussehen wird, weckt das Vorstellungsvermögen. "Hier in der rechten Ecke, wenn man zur Tür hereinkommt, werden große Tische stehen, für die wir keine Reservierungen vornehmen. Jeder Wanderer, der hierher kommt, soll auch einen Platz finden." Eine gute Idee, verläuft doch direkt am Haus der Premiumwanderweg "Mühlenpfad".

Mit 180 Sitzplätzen im Innenbereich und 70 Plätzen außen können große Gesellschaften bewirtet werden. Da nur die Fassade und das Dach denkmalgeschützt sind, ist es möglich, Innenwände, Fensterfronten sowie die kleineren Anbauten an der Rückseite des Gebäudes bis auf das Gerippe abzureißen. Dort entsteht ein durchgängiger Anbau, der auch die große Küche beherbergen wird. Auch die nachträglich angebaute Überdachung der Eingangstür, die Markus Keller an ein Tankstellendach erinnert, wird nicht bleiben. Glücklicherweise ist der alte Türsturz noch vorhanden, der wieder verwendet werden kann. Zwölf Hotelzimmer für bis zu 30 Übernachtungsgäste werden in den oberen Etagen Platz finden, die mit einem Fahrstuhl zu erreichen sind.

Werns Mühle hat eine lange Vergangenheit als Ausflugsziel und Restaurant. Ottweilers Bürgermeister Hans Heinrich Rödle, der sich ebenfalls ein Bild von den Renovierungsarbeiten machte, sagte: "Werns Mühle wird wieder zum Leben erwachen und ein Schmuckstück werden." Damit könnte er durchaus Recht behalten, denn es liegen schon jetzt Reservierungen vor von Leuten, die vor 50 Jahren in Werns Mühle ihre Hochzeit gefeiert haben und die sich jetzt darauf freuen, genau dorthin zur Goldenen Hochzeit einzuladen.

Wichtig sind dem Ehepaar Keller zwei Dinge: dass der Betrieb in der "Linde" in Mainzweiler weiterläuft bis Ende 2012 und der Hinweis auf das Leinblütenfest am 8. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort