Es kann nur besser werden SPD: Weniger Wahlplakate

Neunkirchen ·   Dem Wahlplakatewildwuchs will die Neunkircher SPD ein Ende setzen. „Die sogenannten Hohlkammerplakate werden nach sechs Wochen Wahlkampfzeit entsorgt und landen im Müll – das muss nicht sein“, so Sebastian Thul, Vorsitzender des Neunkircher Sozialdemokraten.

Die Bürgerinnen und Bürger fühlten sich durch die überbordende Plakatierung zunehmend gestört und der sogenannte ökologische Fußabdruck durch Produktion, Verteilung und Entsorgung der Wahlplakate sei nicht gerade klein. „Wenn sich die Parteien darauf einigen könnten, keine Plakate mehr an die Laternen zu hängen, könnte man bei der nächsten Kommunalwahl in fünf Jahren nur noch an exponierten Stellen Plakatwände aufstellen, worauf sich die Kandidaten präsentieren“, führt Thul weiter an. Allerdings müsste eine entsprechende Verordnung her, an die sich alle Parteien zu halten müssten. In einigen saarländischen Gemeinden wird das übrigens schon praktiziert, so Thul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort