Spannung beim Vorlesewettbewerb am Krebsberg-Gymnasium

Neunkirchen · Die Spannung war ganz deutlich zu spüren, als die vier Klassensieger in der Aula des Gymnasiums am Krebsberg vor über 100 Mitschülerinnen und -schülern ihr Können unter Beweis stellten. Die Aufgabe war, in einer ersten Runde einen dreiminütigen Ausschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch vorzulesen, gefolgt von einem fremden Text, der sinnerfassend und durch gekonnte Betonung zu interpretieren war. Obwohl der Schulentscheid vor einer Zuhörerschaft von über 100 Personen stattfand, bewiesen alle vier Kandidaten großen Mut und zeigten, dass sie völlig zu Recht beim Schulentscheid ihre Klassen vertreten durften. Am Ende setzte sich Florentine Adolph (6.1k) gegen ihre Konkurrentinnen Franca Fragomele (6.2) und Lea Lauria (6.4) sowie ihren Konkurrenten Moritz Ruth (6.3) durch und darf somit das GaK in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs, dieses Mal auf Regionalebene, vertreten. Aufgelockert wurden die aufregenden Wertungsrunden durch eine Lesung des Autors André Noltus.

 Die Finalisten des Wettbewerbs am Neunkircher Krebsberg-Gymnasium mit Autor André Noltus. Ganz rechts im Bild ist die Gewinnerin Florentine Adolph zu sehen. Foto: Molter

Die Finalisten des Wettbewerbs am Neunkircher Krebsberg-Gymnasium mit Autor André Noltus. Ganz rechts im Bild ist die Gewinnerin Florentine Adolph zu sehen. Foto: Molter

Foto: Molter

Schulleiterin Sigrid Maschlanka gratulierte allen Teilnehmern persönlich. Als Zeichen der Anerkennung erhielten sie neben einer Urkunde ein kleines Präsent und die Schulsiegerin darüber hinaus noch einen Büchergutschein zur Erweiterung der hauseigenen Bibliothek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort