Spannender als jeder Kriminalroman

Kreis Neunkirchen. Mindestens so spannend wie in einem guten Krimi ging es am späten Mittwochnachmittag in der Aula der Gesamtschule Neunkirchen zu. Zumindest so lange, bis Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider endlich die Namen der diesjährigen Gewinner im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs verkündete

 Große Freude bei Merle Oberringer (11) und Raphael Sopalla (12), den beiden Regionalsiegern beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels . Foto: Thomas Seeber

Große Freude bei Merle Oberringer (11) und Raphael Sopalla (12), den beiden Regionalsiegern beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels . Foto: Thomas Seeber

Kreis Neunkirchen. Mindestens so spannend wie in einem guten Krimi ging es am späten Mittwochnachmittag in der Aula der Gesamtschule Neunkirchen zu. Zumindest so lange, bis Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider endlich die Namen der diesjährigen Gewinner im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs verkündete. Aber zunächst bat sie die 13 Teilnehmer - allesamt Schüler der sechsten Klasse, die zuvor einen Lesewettbewerb an ihren Schulen für sich entscheiden konnten - zu sich. "Ihr seid alle Sieger", betonte die Landrätin daher und überreichte allen Buchgeschenke. Zwei der Lese-Talente durften sich dann besonders freuen: Merle Oberringer (11) vom Neunkircher Gymnasium am Steinwald und Raphael Sopalla (12) von der Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler. Wie alle anderen auch, mussten sie die drei Jurymitglieder beim Vorlesen in den Kriterien Technik, Verständnis und Gestaltung überzeugen. Und das anhand zweier Textpassagen. Eine davon konnte jeder selbst wählen, die zweite war unbekannt und stammte aus dem Buch "Wir können alles verlieren. Oder gewinnen." von Seita Parkkola. "Ihr habt uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber alle haben so spannend vorgetragen, dass ich das Buch jetzt zu Ende lesen muss", lobte Jury-Mitglied Sonja Schäfer-Rath die Leistung der Teilnehmer. Merle und Raphael dürfen den Landkreis nun in der nächsten Runde auf Landesebene vertreten. Bis dahin müsse ihre Aufregung noch weg, sagte Merle: "Ich habe die ganze Zeit gezittert, aber ich freue mich, dass ich gewonnen habe." Sie hatte aus "Der 7. Sonntag im August" von Sabine Ludwig vorgelesen und ihre Textpassage seit einer Woche vorbereitet. "Sehr aufregend" fand auch Raphael den Wettbewerb. Auch er war gut vorbereitet und las aus Michael Morpurgos "Gefährten". Überrascht darüber, gemeinsam mit Merle gewonnen zu haben, gab Raphael zu: "Ich lese eigentlich gar nicht so viel, aber ich lese sehr gerne."

Veranstaltet wird der Wettbewerb seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen. Die Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Mehr als 600 000 Kinder beteiligen sich jährlich. Die Etappen führen über Kreis- und Landesebene bis zum Bundesfinale im Juni. pra

vorlesewettbewerb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort