Sommerfeste, Zeltlager und Foto-Ausstellung

Auch wenn das Dorffest vorüber ist und bis zum Weihnachtsmarkt noch gut vier Monate Zeit sind, legen die Ehrenamtlichen des Heimat- und Kulturvereins die Hände nicht in den Schoß. Seit dem vergangenen Sonntag wird im Museum des HuK im Wibilohaus eine Ausstellung unter dem Motto "Einst und jetzt" gezeigt. Museumsleiter Olaf Schuler und sein Team haben etwa 120 Fotografien mit Bildthemen früherer Jahrzehnte aus dem Ort zusammen getragen und stellen sie den gleichen Motiven aus der heutigen Zeit gegenüber. Damit sollen die Besucher die Möglichkeit haben, die Veränderungen der Landschaft und der Häuser in Wiebelskirchen zu vergleichen. Die Ausstellung ist an den nächsten drei Sonntagen jeweils in der Zeit von von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Nahezu an jedem Wochenende findet jetzt irgendwo ein Sommerfest statt und diese Gelegenheiten nehmen die Wiebelskircher gerne wahr. Hausgemachte Gefüllte Eine der traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art ist das Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins, das alljährlich am Feiertag Maria Himmelfahrt am Kelterhaus in der Beethovenstraße stattfindet. Neben den üblichen Schluck- und Schlemmerangeboten bei derartigen Anlässen sind bei den Wiebelskircher Hobbygärtnern seit über 30 Jahren die hausgemachten Gefüllte zum Mittagessen der große Renner. Eine der letzten großen Vereinsaktivitäten vor den Sommerferien ist an diesem Wochenende das Zeltlager der TuS-Turnabteilung auf dem vereinseigenen Waldsportplatz Eberstein. Alljährlich freuen sich stets mehr als 100 Kinder auf diese Veranstaltung, die jedes Jahr unter einem anderen Motto steht. Diesmal begeben sich die Teilnehmer in die Zeit der Wikinger und an diesem Motto werden sich nicht nur die Kostüme, sondern auch die Programmangebote des dreitägigen Camps orientieren. Viele freiwillige Helfer aus der Turnabteilung, Eltern und vor allen Dingen das Küchenteam sorgen alljährlich für ein erlebnisreiches Wochenende auf dem Eberstein.

 Gut gelaunt und gut behütet präsentierte sich Dorffestrednerin Saskia Schweitzer. Fotos: Heinz Bier

Gut gelaunt und gut behütet präsentierte sich Dorffestrednerin Saskia Schweitzer. Fotos: Heinz Bier

Auch wenn das Dorffest vorüber ist und bis zum Weihnachtsmarkt noch gut vier Monate Zeit sind, legen die Ehrenamtlichen des Heimat- und Kulturvereins die Hände nicht in den Schoß. Seit dem vergangenen Sonntag wird im Museum des HuK im Wibilohaus eine Ausstellung unter dem Motto "Einst und jetzt" gezeigt. Museumsleiter Olaf Schuler und sein Team haben etwa 120 Fotografien mit Bildthemen früherer Jahrzehnte aus dem Ort zusammen getragen und stellen sie den gleichen Motiven aus der heutigen Zeit gegenüber.

Damit sollen die Besucher die Möglichkeit haben, die Veränderungen der Landschaft und der Häuser in Wiebelskirchen zu vergleichen. Die Ausstellung ist an den nächsten drei Sonntagen jeweils in der Zeit von von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Nahezu an jedem Wochenende findet jetzt irgendwo ein Sommerfest statt und diese Gelegenheiten nehmen die Wiebelskircher gerne wahr.

Hausgemachte Gefüllte

Eine der traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art ist das Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins, das alljährlich am Feiertag Maria Himmelfahrt am Kelterhaus in der Beethovenstraße stattfindet. Neben den üblichen Schluck- und Schlemmerangeboten bei derartigen Anlässen sind bei den Wiebelskircher Hobbygärtnern seit über 30 Jahren die hausgemachten Gefüllte zum Mittagessen der große Renner.

Eine der letzten großen Vereinsaktivitäten vor den Sommerferien ist an diesem Wochenende das Zeltlager der TuS-Turnabteilung auf dem vereinseigenen Waldsportplatz Eberstein. Alljährlich freuen sich stets mehr als 100 Kinder auf diese Veranstaltung, die jedes Jahr unter einem anderen Motto steht. Diesmal begeben sich die Teilnehmer in die Zeit der Wikinger und an diesem Motto werden sich nicht nur die Kostüme, sondern auch die Programmangebote des dreitägigen Camps orientieren.

Viele freiwillige Helfer aus der Turnabteilung, Eltern und vor allen Dingen das Küchenteam sorgen alljährlich für ein erlebnisreiches Wochenende auf dem Eberstein.

 Farbenfroh präsentierte sich das Turner-Zeltlager im vergangenen Jahr unter dem Motto „Afrika“.

Farbenfroh präsentierte sich das Turner-Zeltlager im vergangenen Jahr unter dem Motto „Afrika“.

Zum Thema:

Am Ortsende Richtung Reiherswald ragen seit einiger Zeit drei riesige Masten in die Höhe. Hier, rechts und links der Bundesstraße B 41, entstehen drei neue Windräder , an deren Anblick man sich in Zukunft gewöhnen muss, ob man will oder nicht. Im Bereich von Wiebelskirchen werden es aber vorerst die einzigen Windräder (offizielle Bezeichnung: "Windkraftanlage") bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort