Sören Meng will Landrat werden

Kreis Neunkirchen · Bisher stehen zwei Kandidaten für die Nachfolge von Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider fest. Die CDU schickt Tobias Hans ins Rennen, die SPD setzt auf Sören Meng. Gewählt wird wohl noch dieses Jahr.

 Daumen rauf: Sören Meng umrahmt vom Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs (l.) sowie von Noch-Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und SPD-Landevize Eugen Roth (r.). Foto: SPD

Daumen rauf: Sören Meng umrahmt vom Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs (l.) sowie von Noch-Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider und SPD-Landevize Eugen Roth (r.). Foto: SPD

Foto: SPD

. "Mensch. Meng. Mach's!" - mit dieser plakativen Aufforderung schickt der SPD Kreisverband Neunkirchen den Neunkircher Beigeordneten Sören Meng ins Rennen um die Landratswahl. Schon seit Wochen wurde über seine Kandidatur spekuliert, jetzt fiel die einstimmige Nominierung - wie von der SZ gemeldet - im Rahmen einer Vorstandsitzung des SPD Kreisverbandes am Donnerstag. Zwei Tage zuvor war Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider zur Sparkassenpräsidentin gewählt worden.

"Mit Sören Meng bekäme unser Landkreis einen Landrat, der über jahrelange Führungsverantwortung in der öffentlichen Verwaltung verfügt und als Sozial- und Schuldezernent in der Kreisstadt Neunkirchen Zeichen setzt. Er weiß, wovon er spricht, er kennt den Landkreis bestens von innen und außen. Die Menschen stehen bei allem Handeln für ihn immer im Vordergrund, Sören ist ein über Parteigrenzen beliebter, geschätzter Netzwerker", so die Kreisvorsitzende Cornelia Hoffmann-Bethscheider in einer Pressemitteilung des SPD-Kreisverbandes.

"Die Landkreise ergänzen sinnvoll die Tätigkeit der Gemeinden und bilden die größte Möglichkeit der interkommunalen Zusammenarbeit. Sie übernehmen Aufgaben, die zwischen Gemeinden anfallen oder für die eine einzelne Gemeinde zu klein ist. Gerade in der SoziaI- und Jugendhilfe ist es wichtig über Stadt- und Gemeindegrenzen zu agieren. Auch in der Flüchtlingspolitik kommt dem Landkreis eine wichtige Rolle zu", so der 40-jährige Vater einen siebenjährigen Sohnes. Und weiter: "Ich möchte Verantwortung im Landkreis Neunkirchen übernehmen und das soziale Profil unseres Kreises weiter schärfen. Dies ist in Zeiten, in denen unsere Kommunen große finanzielle Probleme haben, besonders wichtig. Hier geht es um einen konstruktiven Dialog, eine Bündelung der Kräfte - denn ich kenne als ehemaliger Kreisbediensteter beide Seiten."

Sobald der Wahltermin feststeht - voraussichtlich noch dieses Jahr-, werden die Delegierten des SPD Kreisverbandes ihr Votum zur Kandidatur Sören Mengs geben, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort