Socken suchen auf der Bühne

Wellesweiler. Nach mehrmonatiger Vorbereitung sei auch dieses Mal am Ende des Schuljahres ein Glanzpunkt gesetzt worden, teilt die Grundschule Wellesweiler mit

 Professort Turbozahn soll in dem Musiktheaterstück eine Sockensuchmaschine bauen. Foto: SZ

Professort Turbozahn soll in dem Musiktheaterstück eine Sockensuchmaschine bauen. Foto: SZ

Wellesweiler. Nach mehrmonatiger Vorbereitung sei auch dieses Mal am Ende des Schuljahres ein Glanzpunkt gesetzt worden, teilt die Grundschule Wellesweiler mit. Die Theatergruppe der Schule hat unter Alexa Mosdzianowski, die die Theater-AG von Gisela Simon übernommen hatte, am vergangenen Wochenende in der Aula des Gymnasiums am Steinwald das Musiktheaterstück "Die Sockensuchmaschine" aufgeführt. Durch die Einbindung der Musik- und Rhythmus-AG der Grundschule unter Claudia Thommes-Schlums konnten insgesamt fast 35 Kinder an dem Stück mitwirken. Bemerkenswert ist, dass die insgesamt drei Auftritte in drei unterschiedlichen Besetzungen zu sehen waren, das heißt, dass dieselben Kinder in jeweils anderen Rollen in Erscheinung traten - als Darsteller, Tänzer oder Erzähler. Neu ist auch die Kooperation der Grundschule Wellesweiler mit dem Gymnasium am Steinwald, das seine Aula zur Verfügung stellte. Die Aufführungen wurden von der dortigen Technik-AG unter Alexander Sellier betreut. Auch die Eltern wurden in die Vorbereitungen einbezogen. Unter anderem schneiderten sie Kostüme und halfen bei der Gestaltung des Bühnenbildes. Der Förderverein beteiligte sich auch dieses Mal wieder durch Vorfinanzierung einiger Dinge. Die Grundschulrektorin Karin Jung dankte allen Mitwirkenden und Beteiligten sowie den Kooperationspartnern. In dem Stück selbst hat der Junge Jonas morgens wenig Lust zum Aufstehen. Beim Anziehen findet er seine zweite Socke nicht mehr und träumt von einer Sockensuchmaschine. Ein Mann zieht in der Nähe ein, den die anderen Leute merkwürdig finden. Jonas beschließt, den neuen Nachbarn kennen zu lernen, der Professor Turbozahn heißt. Jonas schlägt ihm vor, eine Sockensuchmaschine zu bauen. Das macht Professor Turbozahn auch, allerdings funktioniert die Maschine nicht so wie sie soll, weswegen Jonas seine Socken zum Schluss doch wieder selbst suchen muss. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort