So viele Punkte gab es noch nie

Hangard · An diesem Wochenende veranstaltet Fußball-Verbandsligist SVGG Hangard in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle sein Masters-Qualifikationsturnier. Das ist so hochkarätig wie noch nie besetzt. Auch Verbandsligist SV St. Ingbert und Landesligist SV Rohrbach kommen.

Nach dem Rückzug von Borussia Neunkirchen aus der Hallenrunde ist die Sportvereinigung Hangard der einzige Neunkircher Verein, der mit einem eigenen Qualifikationsturnier am Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) teilnimmt. Beim 15. Procon-Cup, der am morgigen Samstag und Sonntag in der Ohlenbach-Sporthalle in Wiebelskirchen stattfindet, geht es um 64 Wertungspunkte. "Das ist eine neue Bestmarke für unser Turnier", freut sich der Hangarder Geschäftsführer Martin Bölk.

Nach den Veranstaltungen des SV Auersmacher (72), des FC Noswendel-Wadern (70) und der SG Körprich/Bilsdorf (65) weist das Hangarder Turnier die viertbeste Quote aller 47 Qualifikationsturniere der Hallenrunde 2015/16 auf. Zudem geht es um 1000 Euro Preisgeld für die ersten vier Mannschaften. Am Turnier nehmen 24 Mannschaften teil. Neben Oberligist FSV Jägersburg gehören zum Teilnehmerfeld die vier Saarlandligisten SV Auersmacher, TuS Steinbach, DJK Bildstock und FC Riegelsberg. Hinzu kommen fünf Verbandsligisten, sechs Mannschaften der Landesliga, fünf Bezirks- und drei Kreisligisten.

Die Mannschaften des TuS Steinbach, des TuS Wiebelskirchen, des TuS Fürth, des FC Lautenbach und der SVGG Hangard versprechen zudem einige reizvolle Lokalduelle. Favoriten sind für Bölk schwer auszumachen: "Das wird davon abhängen, welche Mannschaften am besten mit dem neuen Spielmodus mit einer Mischung aus Fußball und Futsal zurechtkommen." Titelverteidiger VfL Primstal hat in diesem Jahr nicht gemeldet.

Die Verantwortlichen erwarten viele Zuschauer. Der SVGG-Vorsitzende Thomas März: "Da unser Turnier das einzige im Stadtbereich ist, hoffen wir natürlich auf ein volles Haus." Entsprechend wird der Personaleinsatz mit jeweils 30 bis 35 Helfern an beiden Tagen sein.

Zum Thema:

Auf einen BlickMasters-Qualifikationsturnier der SVGG Hangard in der Wiebelskircher Ohlenbach-Sporthalle: Gruppe A: SV Auersmacher, SV St. Ingbert, TuS Wiebelskirchen, Viktoria Hühnerfeld.Gruppe B: TuS Steinbach, SG Schiffweiler/Landsweiler, Hellas Bildstock, SVGG Hangard II.Gruppe C: FSV Jägersburg, SV Rohrbach, SC Bliesransbach, SC Olympia Calcio.Gruppe D: SVGG Hangard , SV Reiskirchen, FC Kleinblittersdorf, FC Riegelsberg II.Gruppe E: DJK Bildstock, FC Freisen, TuS Fürth, SG Alt-Saarbrücken.Gruppe F: 1. FC Riegelsberg, SV Wustweiler, SG Linxweiler, FC Lautenbach.Zeitplan: Die Gruppenspiele beginnen am morgigen Samstag um 12 Uhr und enden gegen 22.30 Uhr. Am Sonntag um 11 Uhr geht es weiter mit der Zwischenrunde. Die Halbfinals steigen ab circa 16 Uhr, das Endspiel gegen 17 Uhr. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort