So sehen Sieger aus

Neunkirchen. "Eine familiäre Stimmung" - sie herrscht in der Schülerband From Fall to Spring des Gymnasiums am Krebsberg (GaK) nicht nur wegen der siebzehnjährigen Zwillinge Lukas Wilhelm (Gitarre) und Philip Wilhelm (Gesang, Gitarre)

 Oben auf: From Fall to Spring (Lukas Wilhelm (l.), Benedikt Veith (2.v.l.), Marius Meinecke (M.), Matthias Hansen (2.v.r.) und Philip Wilhelm (r.)) treten auf dem Halberg auf. Foto: Willi Hiegel

Oben auf: From Fall to Spring (Lukas Wilhelm (l.), Benedikt Veith (2.v.l.), Marius Meinecke (M.), Matthias Hansen (2.v.r.) und Philip Wilhelm (r.)) treten auf dem Halberg auf. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen. "Eine familiäre Stimmung" - sie herrscht in der Schülerband From Fall to Spring des Gymnasiums am Krebsberg (GaK) nicht nur wegen der siebzehnjährigen Zwillinge Lukas Wilhelm (Gitarre) und Philip Wilhelm (Gesang, Gitarre). Dass sich Marius Meinecke (16; Keyboard), Matthias Hansen (17; Bass), Benedikt Veith (16; Schlagzeug) und die Zwillinge generell prächtig verstehen, wird beim Redaktionsbesuch in Neunkirchen schnell klar. "Wir streiten uns an sich nie. Wenn sich die Zwillinge in die Haare kriegen, lassen wir die einfach mal machen", sagt Hansen.Die Freude über den dritten Sieg beim Schülerbandcontest "Rock am Turm" am Hoferkopf am letzten Samstag (wir berichteten) ist noch spürbar. Jedoch gibt sich die Band bescheiden. "Mit dem Sieg haben wir nicht gerechnet. Andere Bands hatten sich im Vergleich zum letzten Jahr schwer verbessert", meint Lukas Wilhelm. Zwar, so verraten sie, war ihnen bekannt, dass die Jury ihre Leistung gut fand; aber sie wussten auch, dass die Internetabstimmung nicht gerade zu ihren Gunsten verlaufen war. "Kurz vor der Siegerehrung hatten wir uns den Sieg abgeschminkt. Umso schöner war der Sieg", sagt Veith, der die Nachbarschaft seit 2005 mit seinen Schlagzeugklängen erfreut. Als kleines Kind habe er immer schon auf umgedrehten Lego-Kisten getrommelt.

Und nun spielt er mit From Fall to Spring beim Halberg Open Air. Dort kann die Bandwegen ihres Sieges bei "Rock am Turm" zur Eröffnung zeigen, was sie drauf hat. Aufgeregt seien sie noch nicht. "Ich verspüre eher Vorfreude", sagt Lukas Wilhelm, der wie sein Bruder Philip seit 2002 Gitarre spielt. Die Zwillinge und der Schlagzeuger Benedikt Veith waren es auch, die im Jahr 2007 zunächst das Basement Project - die Vorgängerband von From Fall to Spring - gründeten. Auf der Suche nach einem Bassisten hätten sie dann ihren Kumpel Matthias Hansen mit "Matze, du könntest ja Bass lernen!" mit ins Boot geholt. Er ist der Teil der Band, der das GaK besucht. Das Wiedersehen der Zwillinge mit dem Keyboarder Marius Meinecke vom Albertus-Magnus Gymnasium, mit dem sie über "zwanzig Ecken" verwandt seien, machte die Band komplett. Von Herbst ("Fall") 2010 bis Frühling ("Spring") 2011 - daher der Bandname - suchten sie ihren individuellen Sound; Post-Hardcore bis hin zu Punk kam heraus. Mittlerweile zählt die Band, die als Coverband angefangen hat, acht eigene englischsprachige Lieder zu ihrem Repertoire. Mit ihrer Musik wollen sie nun den Halberg für sich gewinnen. In einer Sache ist sich die Band einig: "Wir wollen live überzeugen!"

Die Band From Fall to Spring ist auch am Sonntag, 24. Juni, ab 18.45 Uhr bei UnserDing zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort