Verbraucherzentrale So behält man die Kosten im Blick

Kreis Neunkirchen · Verbraucherzentrale informiert in Sachen Stromverbrauch. Energieberatung in den Rathäusern.

Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom- und Heizkosten. Wer neue sparsame Geräte angeschafft hat, will natürlich den Erfolg auf der Verbrauchsabrechnung sehen. Wenn der Jahresverbrauch dann aber wider Erwarten nicht gefallen sondern angestiegen ist, muss man sich auf die Suche nach den Energiefressern machen: Welche neuen Geräte sind verwendet worden? Wer immer über den Energieverbrauch auf dem Laufenden sein will, dem empfiehlt Cathrin Becker, Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale, den regelmäßigen Zähler-Check. Hier kann man den Zählerstand eintragen und sich so vor unerwartet hohen Rechnungen schützen. Bei der Hochrechnung des Jahresverbrauchs ist zu berücksichtigen, dass der Stromverbrauch in den Sommermonaten im Wesentlichen ebenso hoch ist wie in den Wintermonaten. Beim Heizungsverbrauch helfen die sogenannten Gradtagszahlen, die auf den Messungen des Deutschen Wetterdienstes beruhen. So entfallen 19 Prozent des Jahresverbrauchs auf die sechs Monate von April bis September.

Bei Fragen zu Strom- und Heizkosten oder zum Energiesparen allgemein helfen die Energieberater der Verbraucherzentrale. Die Basisberatung zu energietechnischen Fragen ist seit Anfang 2019 für alle Verbraucher kostenfrei.

Anmeldung zur Energieberatungen in: Neunkirchen, Rathaus, Zimmer 407. Telefon (0681) 500 89 15; Schiffweiler, Zimmer 13 des Bau- und Umweltamtes, Telefon (06821) 678 23 oder (0681) 5008915; Eppelborn Rathaus, Telefon (06881) 96 92 58

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort