Gemeinschaftssitzung der acht Neunkircher Brudervereine Höhepunkt der Neunkircher Saal-Fastnacht

Neunkirchen · Das Beste, was die Neunkircher Fastnacht zu bieten hat, komprimiert auf einen Abend: Das ist die Sitzung des NKA und seiner acht Brudervereine. Ein Feuerwerk der guten Laune in der Gebläsehalle, Überraschung inklusive.

Gemeinschaftssitzung des NKA
Link zur Paywall

Gemeinschaftssitzung des NKA

100 Bilder
Foto: Elke Jacobi

Unverhofft kommt oft. Das durfte am Freitagabend Friedel Wagner erfahren. Der Vizepräsident des Neunkircher Karnevals-Ausschusses (NKA) trat bei der Gemeinschaftssitzung der acht Brudervereine als letzter der insgesamt sechs Büttenredner auf. Als sein Alterego DeAnnerschd, mit Spitzhaube und schulterlangem Haar, bekamen erst einmal Ehefrau und Schwiegertochter ihr Fett weg. Das aber tat er so gewohnt witzig, dass selbst eingefleischte Feministinnen hier und da ein Lachtränchen wegwischen mussten. S‘ ist schließlich Faasenacht und alles nicht so ernst gemeint. Zumal es nach der Rede dann eine Riesenportion Lob und Dank an die echte Angetraute gab, im kleinen Plauderpäuschen, mit dem Präsident Albert die Überraschung für seinen Vize überbrückte. Denn hast du nicht gesehen, waren Ulrich Jäckels, stellvertretender Geschäftsführer im Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), und Fabienne Wolfanger (Vizepräsidentin VSK) auf der Bühne. Dem „Hans Dampf in allen Gassen“ (Jäckels), der seit 25 Jahren beim KKW Wellesweiler, dort zehn Jahre im Vorstand und seit 20 Jahren im Vorstand des NKA aktiv ist, wurde der BDK-Verdienstorden in Silber verliehen. Das machte selbst die Plaudertasche sprachlos und den Präsidenten umso froher.