Singende Kabarettisten bringen das Publikum zum Mitsingen

Neunkirchen · Zwei Göttinger sorgten in der Gebläsehalle in Neunkirchen für reichlich Gelächter. Das Duo die Feisten war zu Gast und brachte mit dem aktuellen Programm "Nussschüsselblues" einen ganz speziellen Humor auf die Bühne. Dieser war den Besuchern in der Gebläsehalle keineswegs fremd: Bereits seit Ende der 80er-Jahre sind Mathias Zeh, auf der Bühne schlicht "C." genannt, und Rainer Schacht auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs. Der frühe Stil der Gruppe - damals noch unter dem Namen "Ganz Schön Feist" -, zeichnete sich vor allem durch A-capella-Gesang und ironische und bisweilen auch zynische Texte aus. Daran hat sich auch heute nicht viel geändert. Im Gepäck hatten die beiden singenden Kabarettisten dafür aber eine abwechslungsreiche Instrumentalisierung: Zu hören gab es Gitarrenklänge, Stahltrommeln und eine Mandoline, die an diesem Abend eine ganz besondere Rolle spielte. Ihr widmete das Duo ein eigenes Stück, handelt es sich doch nach eigener Aussage um ein Instrument, das fast 100 Jahre alt ist. Kommentiert wurde das von Rainer Schacht durchaus sarkastisch: "Man riecht, was dieses Instrument durchgemacht hat", erklärte er an einer Stelle.

Aber auch der Titelsong zum Programm "Nussschüsselblues" hatte es in sich. Bluesig cool sinnierten die beiden Musiker darüber, welche unsichtbaren Bakterienherde sich wohl in den Nussschalen der Bars dieser Welt verbergen. Als die Feisten dann noch die englische Sprache aufs Korn nahmen - das einzige englischsprachige Lied im Programm war durchaus wortwörtlich der deutschen Sprache entlehnt - gab es beim Publikum in der Gebläsehalle kein Halten mehr. Mit gezielten Pointen machten sich C. und Schacht dann auch über die Rolle von König Fußball in Deutschland lustig.

Mit dem eingängigen aber umso sinnfreieren Lied "Gut, wenn du weißt was du willst", brachten sie dann die Gebläsehalle zum Mitsingen. Textsicher war so mancher Konzertbesucher an diesem Abend. "Wir hatten die beiden schon beim Gesellschaftsabend auf dem Halberg gehört. Die Art der Darbietung dieses Humors ist schon etwas ganz Besonderes", erklärte Nicole Berger aus Ommersheim, die das Konzert der Feisten mit ihrem Mann besuchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort