Kreis teilt mit „Grenzenlose“ Schreibkunst an der Kolbe-Schule

Wiebelskirchen · Landrat Sören Meng zeichnete Schüler für ihre Lyrik- und Prosa-Abeiten aus.

 Landrat Sören Meng mit Schulleiter Patric Busch, Deutschlehrerin Julia Becker und den Jungautorinnen und -autoren.

Landrat Sören Meng mit Schulleiter Patric Busch, Deutschlehrerin Julia Becker und den Jungautorinnen und -autoren.

Foto: Jasmin Alt

Zukunft Grenzenlos - so lautete das Thema des Schreibwettbewerbs an der Maximilian-Kolbe-Schule. Deutschlehrerin und Initiatorin Julia Becker gab zwar diese Aufgabenstellung vor, nach der sich die Schüler das eigene Ich als Teil der Gesellschaft und der Umwelt des Jahres 2051 vorstellen sollten, ließ den Schülerinnen und Schülern hinsichtlich der literarischen und künstlerischen Ausgestaltung jedoch alle Freiheiten, wie es in einer Pressemitteilung des Kreises heißt. Ob Lyrik oder Prosa, ob Ballade oder Sonett, ob Kurzgeschichte oder Novelle, dies durften die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden.

Allerdings war dem Wettbewerb in einigen Deutschkursen ein Lyrik-Workshop vorgeschaltet, der unter anderem den Aufbau von Gedichten und die Bedeutung von Metrik, rhetorischen Figuren und Reimschemata näher brachte. „Ohne Kreativität und freiem Denken kann auf einem leeren Blatt Papier beziehungsweise heute einem leeren Word-Dokument keine Literatur entstehen. Ich bin von der Kraft Eurer Gedanken sehr beeindruckt“, zeigte sich Landrat Sören Meng begeistert.

Daher lud der Landrat, der selbst bereits Bücher veröffentlichte, den Schulleiter Patric Busch und die Initiatorin des Projekts Julia Becker samt den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Schreibwettbewerbs zur Preisverleihung in den Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes ein. Nach einer musikalischen Darbietung des Schulleiters Patric Busch am Flügel des Historischen Sitzungssaals sowie der Lesung zweier Gedichte, kürte der Landrat die Sieger der Kategorien Prosa und Lyrik und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Die Kategorie Prosa gewann Elisa Becker (Klasse 9.2) vor Rico Brengel (Klasse 8.2). In der Kategorie Lyrik überzeugte Frederic Molitor vor Amirah Williams und Lilli Thiel (alle Klasse 7.2). Den vierten Platz teilen sich Lucia De Marco (Klasse 7.1) und Lena Schnur (Klasse 7.3). Fünfter wurde Konstantin Schultheis (Klasse 7.1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort