Sicherheit in Neunkirchen Aumann richtet sich an Bouillon

Neunkirchen · Neunkirchens Oberbürgermeister bittet in einem Brief an den Innenminister um engere Zusammenarbeit zwischen Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst. Die City-Wache rückt näher an die Innenstadt.

 OB Jörg Aumann

OB Jörg Aumann

Foto: Stadt Neunkirchen/Alexa Kirsch

Das Thema Sicherheit in der Neunkircher Innenstadt ist ein Dauerbrenner. Der ehemalige Oberbürgermeister Jürgen Fried hat in der Wellesweilerstraße eine sogenannte City-Wache einrichten lassen, von der aus der Kommunale Ordnungsdienst auf Patrouille geht. Immerhin sei die Zahl der registrierten Straftaten in der Innenstadt Neunkirchens im vergangenen Jahr um elf Prozent zurückgegangen, teilt die Stadt mit, aber viele Menschen fühlten sich zunehmend in Neunkirchen nicht mehr sicher. Dazu Oberbürgermeister Jörg Aumann: „Die Bürgerinnen und Bürger Neunkirchens erwarten zu Recht, dass sich solche Vorkommnisse in der Zukunft nicht wiederholen.“